Wo der Weihnachtsmann wohnt

Wo der Weihnachtsmann wohnt, Mauri Kunnas

Habt Ihr Euch auch schon immer gefragt, wo der Weihnachtsmann wohl wohnt? Hieß es nicht immer, er wohne am Nordpol? Mauri Kunnas wusste die Antwort auf diese Frage schon vor über dreißig Jahren.

Kurzrezension

Der Weihnachtsmann wohnt im hohen Norden. Nicht am Nordpol, aber schon ziemlich nah dran, in Lappland nämlich, ganz oben in Finnland. Hier gibt es Häuser und Werkstätten und einen Flugplatz. Viele Wichtel arbeiten fleißig in der Vorweihnachtszeit, einjeder werkelt und schafft, was er am besten kann.

Kaum einer kennt den Weg in das Dorf, denn es führen keine Straßen dorthin. Die Wichtel, die einst normale Hauswichtel waren, sind irgendwann in das Weihnachtsmanndorf gezogen, weil es ihnen woanders zu laut war. Seitdem helfen sie dem Weihnachtsmann und bauen die vielen Spielzeuge für die Kinder auf der ganzen Welt. Auch Bücher und Brettspiele stellen sie mit der großen Druckmaschine her.

Es gibt Schreinerwichtel, Malerwichtel und Druckerwichtel und allerhand mehr handwerkliche Talente. Frau Weihnachtsmann versorgt die Truppe mit köstlichem Haferbrei und die Werklehrer unterrichten die Wichtelkinder, damit auch sie eines Tages gute Handwerker werden.

So geht tagein tagaus alles seinen Gang. Die Wichtel, die Rentiere und der Weihnachtsmann bereiten sich gut auf den Heiligen Abend vor, denn dann muss alles fertig sein und verladen werden. Schon bald trudeln die ersten Wunschzettel ein, und die Wichtel lesen alle und tragen die Wünsche in ein dickes Buch ein. Außerdem beobachten sie schon heimlich die Kinder, die sich in der Vorweihnachtszeit bemühen, brav zu sein.

Erst wenn alle Kinder auf der Welt ihre Geschenke bekommen haben, können auch Weihnachtsmann, Weihnachtsfrau und Wichtelfamilien Weihnachten feiern und sich ein wenig ausruhen, bevor sie sich auf das nächste Weihnachtsfest vorbereiten.

 

Die Geschichte ist sehr beschreibend, sodass es keinen Spannungsbogen gibt. Das macht aber nichts. Die sehr ruhige Erzählweise ist eben eher für kleinere Kinder geeignet, die Freude an der Betrachtung und Beschreibung der überaus niedlichen Bilder haben. Die lustigen Details zu entdecken und die Ähnlichkeit mancher Wichteleigenarten mit menschlichen Wesenszügen zu erkennen, kann aus den 15 Vorleseminuten durchaus eine halbe Stunde werden lassen.

Ganz nebenbei erzählt Kunnas von den verschiedenen Weihnachtstraditionen. So gibt es Länder, in denen der Weihnachtsmann den Kindern persönlich die Geschenke am Heiligabend gibt, während er woanders nachts heimlich durch den Kamin kommt und die Geschenke erst am Weihnachtsmorgen in den Strümpfen gefunden werden.

Einziges Manko ist der dem Entstehungszeitraum geschuldete Beigeschmack, dass von Kindern erwartet wird, dass sie „brav“ sind, und dass sie beobachtet werden. Dies wird aber nicht bedrohlich oder einschüchternd beschrieben, sondern eher ein bisschen humorvoll.

Ob im Kindergarten oder zuhause – dieses phantasievoll gestaltete Bilderbuch sorgt also in der Weihnachtszeit für Lesevergnügen.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 15-20 Minuten

Daten zum Buch „Wo der Weihnachtsmann wohnt“

Titel: Wo der Weihnachtsmann wohnt
Autor: Mauri Kunnas
Verlag: Oetinger
Jahr/Auflage: 1991

ISBN: 3-789160903

Wo der Weihnachtsmann wohnt

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover, Hochformat, niedliche und detailreiche Wimmelbilder, es gibt viel zu entdecken.
Text/Sprache10Der Text lässt sich gut vorlesen, er ist sehr beschreibend und gut verteilt, zu jedem Bild gibt es ein paar Zeilen.
Inhalt9Der Weihnachtsmann wohnt in einem kleinen Dorf in Lappland. Seine Frau und viele kleine Wichtel helfen ihm, für Weihnachtsfreude bei den Menschenkindern zu sorgen, indem sie viele Geschenke in ihren Werkstätten herstellen und dann an Weihnachten überall verteilen. Anschließend dürfen auch die Wichtel Weihnachten feiern und entspannen.
Pädagogische Themen8Weihnachtsfreude
Wünsche
Geheimnisse
Pädagogischer Wert8Abzüge gibt es wegen der Erwartungshaltung an die Kinder, die nicht einfach bedingungslos beschenkt werden, sondern "brav" sein müssen.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10