Weniger ins Meer – Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden

Weniger ins Meer, arsEdition

Fast in Vergessenheit geraten ist durch die Virus-Krise 2020 die zuvor nahezu allesbestimmende Thematik der Klimakrise. Klima- und Umweltschutz sind jedoch trotz krisenbedingt verbesserter Luft noch genauso aktuell und wichtig, zumal die Müllproduktion durch den stark vermehrten Bedarf an Einwegschutzkleidung logischerweise nicht kleiner wird. Wohin mit diesem und anderem unvermeidlichen Müll? – Nun, jedenfalls bitte nicht ins Meer!

Kurzrezension

Wie entsteht eigentlich Müll und was geschieht damit? Wo landet er auf dieser Erde und wie kann jeder einzelne etwas tun, damit weniger Müll in der Umwelt Schaden anrichtet? Diesen und weiteren, detailierteren Fragen rund um das Thema Müllvermeidung nimmt sich dieses Sachbuch an. Dabei verweist es auf Quellen für die angegebenen Fakten, dokumentiert mit Fotos das Erklärte und liefert nicht nur Vorschläge zur Müllvermeidung, sondern auch unterhaltsame Basteltipps und Quizfragen, die auf der letzten Seite aufgelöst werden.

Den Einstieg in das Thema bildet eine imposante Bestandsaufnahme zur Müllproduktion und CO2-Bilanz. Eine kurze Erläuterung des Begriffs Recycling leitet dann über in die spezifischen Kapitel zu den verschiedenen Müllmaterialien: Plastik, Glas, Papier, Metall, Textilien und Lebensmittel.

Jedes Kapitel erklärt zunächst, worum es sich bei den Produkten handelt und wie sie hergestellt werden. Dann wird jeweils beschrieben, wie es mit den industriellen Recyclingmöglichkeiten aussieht. Es folgt eine Doppelseite mit Tipps zur Müllvermeidung und privaten Wiederverwendungsoptionen. Quizfragen sorgen für eine Verinnerlichung des gelesenen Wissens.

Das letzte Kapitel mit dem Titel „Die Zukunft ist grün“ regt die jungen Leser an, ihre eigene Rolle zu finden im Kampf gegen die Umweltverschmutzung und den Klimawandel. Es folgen ein Glossar und die Antworten zu den Quizfragen.

 

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, um bei Kindern ein grundsätzliches Bewusstsein dafür zu schaffen, welch große Probleme der bei uns Menschen anfallende Müll verursacht und wie jeder Einzelne ein kleines bisschen dazu beitragen kann, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Für den Sachkundeunterricht in Grundschulen kann dieses Buche ebenso gut herangezogen werden, wie für eine bewusste Änderung des Konsum- und Wegwerfverhaltens im Privathaushalt.

 

Altersempfehlung: 6-10 Jahre
Vorlesezeit/Volumen: 64 Seiten

Daten zum Buch „Weniger ins Meer – Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden

Titel: Weniger ins Meer – Was du tun kannst, um Plastik und Müllzu vermeiden
Autor: Hannah Wilson
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2019

ISBN: 978-3845834405

Weniger in Meer - Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover, eindrucksvolles und zugleich augenzwinkerndes Cover, dass die Titelthematik aufgreift. Im Buch sind anschauliche Fotos und Grafiken sowie auflockernde Textfelder zu finden.
Text/Sprache10einfach, verständlich, die Fremdwörter und Fachbegriffe sowie die technischen Vorgänge werden gut erklärt
Inhalt10Das Thema Müllvermeidung wird sehr sachlich und anschaulich vermittelt, angefangen mit den Erklärungen, wie das Müllmaterial produziert und verwendet wird, bevor es nicht mehr gebraucht und weggeworfen wird, über die Darstellung der Recyclingmöglichkeiten bis hin zu Tipps und Anregungen, wie man selbst Müll vermeiden oder recyclen könnte.
Pädagogische Themen10Sachthema Umweltschutz und Müllvermeidung/Reduzierung
Eigeninitiative
Pädagogischer Wert10Viele Informationen werden hier sachlich und dennoch nicht langweilig vermittelt. Die Ermunterung zur Eigeninitiative erfolgt stets ohne erhobenen Zeigefinger
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10