Es ist nie zu früh, ein Buch in den Händen zu halten. Und damit jedes Kind in diesem Land die Chance auf erste Bücher hat, verschenkt die Stiftung Lesen seit 2011 noch vor Schulbeginn drei Lesestart-Sets.Kurzrezension
Dieses Pixi-Büchlein erzählt von Mia und Leon und ihren Eltern und Freunden. Der kleine Leon bekommt beim Kinderarzt im Rahmen der Initiative Lesestart sein erstes Bilderbuch geschenkt. Ganz begeistert schaut er es sich zuhause mit Mama an.
Mia ist derweil im Kindergarten. Heute besuchen sie die Bücherei und dort bekommen auch Mia und ihre Freunde ein Buch geschenkt, wie Leon. Es ist ein Buch über wilde Tiere, das in ihrem Lesestart-Set Nummer zwei enthalten ist. Dann kommen ihre Freunde Mehmet und Leyla zu Besuch.
Mehmet ist schon älter und geht in die Schule. Und auch er hat heute ein Buch geschenkt bekommen, nämlich ein Ritterbuch aus dem dritten Lesestart-Set. Mehmet möchte die Geschichte aus seinem Ritterbuch nachspielen, Mia möchte lieber die wilden Tiere aus ihrem Buch spielen.
Die Kinder einigen sich auf eine Mischung aus beiden Geschichten und spielen voller Phantasie miteinander. Dann kommt Papa und liest den Kindern und auch Baby Leon aus beiden Büchern vor, bis es Mittagessen gibt. Aber die Kinder sind sich einig, dass nach dem Essen weiter gespielt und gelesen werden soll.
Die Geschichte ist etwas stark gewollt und konstruiert, aber sie soll verdeutlichen, dass Bücher und Geschichten schon den kleinsten Kindern Freude bereiten. Außerdem spricht sie sich stark für das Vorlesen durch Eltern aus, was Ziel der Stiftung Lesen und ihrer löblichen Initiative ist.
Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Vorlesezeit: 2-3 Minuten
Daten zum Buch „Meine ersten Bücher“
Titel: Meine ersten Bücher
Autor: Simone Nettingsmeier, Miriam Cordes
Verlag: Carlsen Pixi Bücher
Jahr/Auflage: 2013 / 4.
ISBN: Sonderausgabe Initiative „Lesestart“ Stiftung Lesen BMBF