Mein erstes Buch von Weihnachten

Mein erstes Buch von Weihnachten_Choux

Mein erstes Buch von Weihnachten

„Mein erstes Buch von Weihnachten“ stellt auf spielerische Weise Begriffe und Bilder vor, die man gemeinhin mit dem Fest verbindet. Die heilige Familie, Engel, Hirten oder gar das Christuskind sucht man hier freilich vergebens.

Kurzrezension

Schon die Coverseite, auf der man den Weihnachtsmann seine Augen rollen lassen kann, macht Laune. Die ausgestanzten Löcher sind leicht von den Kleinsten zu fassen, um die Dreh- und Schiebefunktionen der Bilder anwenden zu können.

So können am Weihnachtsbaum die Farben des Schmucks geändert werden, die Kinder bauen abwechselnd am Schneemann, der Weihnachtsmann taucht hinter den Wolken in seinem Schlitten hervor und natürlich das Wichtigste: Geschenke werden ausgepackt.

Nun gut, den christlichen Hintergrund des Weihnachtsfestes darf man hier nicht erwarten, aber das Buch ist trotzdem niedlich und lustig und erste Worte und Begriffe können damit geübt ud gelernt werden. Ob Nikolaus-Strumpf für die kleinen Leser nicht etwas zu kompliziert ist und die beiden Worte einzeln schon eine Herausforderung für die Zielgruppe 18 Monate+ darstellen, darf man wohl fragen.

Aber Freude macht das Buch den Kleinsten allemal. Und das ist schließlich auch besonders wichtig an Weihnachten: dass die Kinder Freude haben. Umso schöner, wenn es mit einem Buch gelingt.

Altersempfehlung: 0-2,5 Jahre
Vorlesezeit: 2 Minuten

Daten zum Buch „Mein erstes Buch von Weihnachten“

Titel: Mein erstes Buch von Weihnachten

Illustrationen: Nathalie Choux
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2014

ISBN: 978-3845806952

Mein erstes Buch von Weihnachten

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl9Die Originalübersetzung wäre "Mein Bilderbuch von Weihnachten" gewesen. Klingt schöner, wurde aber zugunsten des Reihentitels verändert.
Aufmachung10Starke Pappseiten und Applikationen halten auch den manchmal etwas rabiateren Händen der kleinsten Leser stand.
Das Buch ist quadratisch, bunt und sehr kindgerecht gestaltet worden.
Text/Sprache9sehr simpel
Das Buch bringt den Kleinsten typische Begriffe der Weihnachtszeit nahe in Form von fünf Fragen, die durch die Schiebebilder beantwortet werden.
Inhalt9Den Weihnachtsmann die Augen rollen lassen, den Weihnachtsbaum schmücken und den Kindern beim Schneemannbauen zuschauen, alles lässt sich mit einem einfachen Schieben auch schon von den Kleinsten bewerkstelligen.
Pädagogische Themen10Suchen
Betrachten
Wörter lernen
Feinmotorik trainieren
Pädagogischer Wert10Dieses Büchlein bringt den Kleinsten Spaß beim Suchen und Entdecken von Bildern und Begriffen rund um Weihnachten und lässt sie spielerisch mit dem Medium Buch vertraut werden.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10