Mama

Mama, Hélène Delforge, Quentin Gréban

Was bedeutet Mutter-Sein? In diesem Bilderbuch versuchen sich die Autorin und der Illustrator in Text und Zeichnung der Vielschichtigkeit der Mamas dieser Welt anzunähern.

Kurzrezension

Bei dem hier vorliegenden Band handelt es sich nicht direkt um ein Kinderbuch. Trotzdem hat es seine Berechtigung, es im Kinderbücherblog aufzunehmen, denn das, worum es hier geht, geht Kinder jeden Alters an: die Mama.

Seite für Seite zeigen ausdrucksstarke Zeichnungen Mütter mit ihren Kindern in den unterschiedlichsten Lebenslagen, Kulturen und Regionen dieser Welt werden angedeutet, alltägliche Situationen wechseln sich ab mit außergewöhnlichen Gefühlslagen.

Eine Mutter, die sich auf alles freut, was sie mit ihrem Kind wohl noch erleben und teilen mag, eine Mutter, die ihr Kind schützen, nicht loslassen mag. Eine Mutter, die über die ungewisse Zukunft sinniert, eine andere die darüber nachdenkt, wie es dazu kam, dass sie das Kind empfing.

Alleingelassene Mütter, überlastete Mütter, stillende Mütter, Ratschläge an Mütter, Vorwürfe an Mütter, sich sorgende Mütter, Hoffnungen von Müttern, Nähe und Liebe – all diese Situationen und Gefühle finden Raum in diesem Bildband und regen dazu an, sich als Mutter mit dem eigenen Kind hinzusetzen und zu reden, nachzudenken, zu reflektieren, wie es ist, wie es war und wie es sein könnte oder sollte.

Die nahezu poetische Herangehensweise an die unterschiedlichen Bilder von Mama eignet sich vielleicht nicht als Gutenachtgeschichte, aber durchaus für eine Atempause, einen Ruhemoment im hektischen Alltag, in dem Gefühle, Sorgen, Hoffnungen und Glücksgefühle von Mutter und Kind nur allzuleicht unbeachtet untergehen,

 

Altersempfehlung: 0-99 Jahre
Vorlesezeit: 10-15 Minuten

Daten zum Buch „Mama“

Titel: Mama
Autor: Hélène Delforge, Quentin Gréban
Verlag: ars Edition
Jahr/Auflage: 2019

ISBN: 978-3845829920

Mama

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10gebunden, Hochformat, wertig gestaltet
Die Zeichnungen sind ausdrucksstark und zeigen viele Seiten und Ansichten ein und derselben Figur: der Mama.
Text/Sprache8Poetisch, aber auch oft zu kompliziert, um die Texte mit kleineren Kindern zu lesen. Die Textlänge ist angemessen, jeder Text steht für sich passend zur Zeichnung
Inhalt8Das Buch erzählt keine Geschichte, sondern in Versen und kurzen Texten gibt es Gedanken und Gefühle wieder, die in den Bildern aufgegriffen wurden.
Pädagogische Themen10Familie
Mutterliebe
Verantwortung
Sorgen
Ängste
Hoffnungen
Beziehungen
Pädagogischer Wert10Die unterschiedlichsten Gefühle und Gedanken werden zugelassen, sodass der Leser die Vielschichtigkeit des Mutterseins spürt.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10