Julia und die Stadtteilritter

Julia und die Stadtteilritter, Antje Herden

Ein Schulprojekt bringt Julia in die Bredouille, denn die Einzige aus ihrer Klasse, mit der sie wirklich gerne zusammenarbeiten würde, ist krank. Was nun? Julia startet einen Aufruf am Schwarzen Brett – und ist erschrocken, wer diesem folgt.

Kurzrezension

Ein eher unfreiwillig zusammengewürfelter Haufen sind sie: Ingo, Alexander, Mike, Julia und Paul. Es wr Julias Idee, eine „Helpful Gang“ zu gründen, eine Truppe junger Schüler, die den Bewohnern ihres Stadtteiles helfen, ihre Probleme zu lösen.

Vermeintliche Notfälle sind schnell gefunden: Im Schulgarten wird Gemüse geklaut, die Hauswand der Bäckerei wird mit einem Graffiti verschö- äh, schandelt und irgendetwas stimmt mit Elli Lampe nicht, die bei Alexander in der Straße wohnt.

Als Hauptquartier bietet sich ein Kiosk in der Nachbarschaft an. Hier schmieden die Kinder bei Pommes und Wurst und manchmal auch bei Salat ihre Hilfepläne. Doch so richtig „repräsentabel“ im Sinne eines Schulprojektes entwickeln sich die Hilfsaktionen leider nicht. Als dann aber beinahe ein riesiges Unglück geschieht, stellen sie fest, dass sie sehr wohl einigen Menschen geholfen haben – wenn auch etwas anders, als geplant.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Julia oder Paul erzählt und erlauben dadurch einen Blick auf die Ereignisse sowohl aus Sicht der weiblichen als auch der männlichen Hauptfigur. Hier und da stören die gewollt jugendlich klingenden englischen Begriffe, die Paul nutzt, um sein Hobby, das BMX-Rad, einzubringen. Und auch die Betonung von Äußerlichkeiten, insbesondere dickerer Figuren, wird den Jugendlichen etwas zu oft in den Mund gelegt.

Die Rollen in der Klasse sind klar verteilt: eine Erzfeindin, ein paar Außenseiter und ein geheimnisvoller Neuer, der erst abgelehnt und dann zur großen Liebe wird. So einfach ist das eben manchmal zu Beginn der Pubertät. Die Familienmodelle sind alle weit weg von den altbekannten, und spiegeln so eben die Zeit.

Altersempfehlung: 8-10 Jahre
Volumen: 184 Seiten

Daten zum Buch „Julia und die Stadtteilritter“

Titel: Julia und die Stadtteilritter
Autor: Antje Herden
Verlag: Tulipan
Jahr/Auflage: 2014/1.

ISBN: 978-3864291869