Aufruhr im Gemüsebeet

Aufruhr im Gemüsebeet_Sven Nordqvist

Aufruhr im Gemüsebeet, Sven Nordqvist

Ackerbauern kennen es: Wildschweinhorden, die die Felder zerwühlen. Kleingärtner kennen es: Tauben, Schnecken und Insekten, die sich über die frischen Pflanzensprösslinge hermachen. Aber was Pettersson und Findus in ihrem Gemüsebeet erleben, soetwas gibt es wohl nur bei ihnen.

Kurzrezension

Pettersson möchte Gemüse säen und setzen. Findus ist weniger an Kartoffeln und Möhren als an Fleischklößchen interessiert. Pettersson versichert ihm zwar, dass Fleischklößchen in der Erde wenig Ertrag bringen werden, doch Findus will es trotzdem ausprobieren. Doch kaum haben die beiden ihr Saatgut zur Erde gebracht, da entdecken die Hühner die frisch umgegrabene Erde und wittern Würmer. Sie stürmen das Beet und bringen alles durcheinander.

Pettersson ist wütend und er und Findus sperren die Hühner mit einem Trick ein. Dann säen und setzen sie erneut Gemüse und Fleischklößchen. Doch irgendwer muss in der Nacht im Beet gewesen sein, denn am nächsten Morgen ist alles durchwühlt und alle Kartoffeln sowie Findus Saatfleischklößchen sind verschwunden. Beide verdächtigen zunächst die Hühner, doch dann entdeckt Findus, dass die Spuren ganz unhühnerig aussehen. Es stellt sich heraus, dass Gustavssons Schwein der Übeltäter war. Also muss Pettersson nicht nur wieder von vorne anfangen, sondern den Hühnern als Wiedergutmachung erlauben, das Kartoffelbeet nach Würmern zu durchsuchen.

Als er sie abends wieder in den Stall bringen will, weigern sie sich, aus Angst, wieder eingesperrt zu werden. Also soll Findus nachts im Baumhaus Wache schieben, damit den Hühnern nichts passiert. Aber Findus schläft ein und am nächsten Morgen ist wieder ein Tohuwabohu im Garten, denn sechs Kühe aus der Nachbarschaft zertreten alles, was ihnen unter die Hufe kommt. Nur mit einem guten Trick schaffen Findus, die Hühner und Pettersson es schließlich, die Kühe wegzulocken. Aber jetzt hat Findus keine Lust mehr, überhaupt Gemüse anzubauen. Er meint, ein Fleischklößchen im Blumentopf tut es auch.

 

Wieder einmal unterhalten uns der Kater und sein alter Mann mit ihrer Sicht auf die Welt ausgesprochen gut. Die vorlauten Hühner, die vielbeschäftigten Insekten und Findus‘ Hinweisschilder, die er im Garten platziert, amüsieren am Rande. Es bringt einfach Spaß, gemeinsam mit den Kindern die liebevollen und witzigen Details der Zeichnungen herauszusuchen, wie die Vorhänge und das Activity-Spielzeug am Nistkasten im Hühnerstall oder das unidentifizierbare Tierpäärchen, das vor seiner Baumhütte den Mondschein genießt während Findus sich in seiner Baumhütte auf die Alarmierung von Pettersson vorbereitet. Ob es genauso viel Spaß gemacht hat, den Nachziehpettersson zu zeichnen, wie ihn zu entdecken?

Die Bücher von Sven Nordqvist sind jedenfalls eine Bereicherung für jeden Vorleseabend und ein ums andere Mal wärmstens zu empfehlen.

 

Altersempfehlung: 3-8 Jahre
Vorlesezeit: 12-15 Minuten

Daten zum Buch „Aufruhr im Gemüsebeet“

Titel: Aufruhr im Gemüsebeet
Autor: Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
Jahr/Auflage: 1991

ISBN: 978-3789169021

Aufruhr im Gemüsebeet

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
besonders niedliche und ausdrucksstarke Zeichnungen
kindgerecht
Text/Sprache9Die Sprache ist voller Witz und Tempo und der Text lässt sich dadurch sehr lebendig vorlesen. Die Textmenge und Schriftgröße erfordert von Selbstlesern aber etwas Übung.
Inhalt10Pettersson will Gemüse anpflanzen, Findus will Fleischklößchen ernten. Gemeinsam machen sie sich an die Arbeit, doch die Beete werden ein ums andere Mal zerwühlt und zerstört: Erst von würmersuchenden Hühnern, dann vom kartoffelliebenden Nachbarsschwein und schließlich von einer Herde Kühe. Doch es wären nicht Pettersson und Findus, wenn ihnen nicht eine kreative Lösung für ihr Problem einfallen würde.
Pädagogische Themen10Freundschaft
Natur
Tierwelt
Aussaat und Ernte
Zusammenhalt
Rücksicht
Sorge
Wiedergutmachung
Pädagogischer Wert10Findus hilft Pettersson beim Katoffelsetzen und passt nachts auf die sturen Hühner auf. Gemeinsam denken sich alle einen Trick aus, um die Kühe fortzulocken und Pettersson entschuldigt sich bei den Hühnern für die falsche Verdächtigung.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10