Zilly im Weltraum

Zilly im Weltraum_Korky Paul_Valerie Thomas

Zilly im Weltraum, Korky Paul, Valerie Thomas

Welches Abenteuer könnte größer und spektakulärer sein, als ein Ausflug in den Weltraum. Kein Wunder also, dass auch Zilly, die Zauberin, das einmal ausprobiert.

Kurzrezension

Zilly beobachtet gerne den Nachthimmel, und eines Nachts beschließt sie, ihn zu besuchen. Dafür braucht sie nur eine Rakete, und die wird schnell herbeigezaubert. Zingaro und Zilly besteigen die Rakete, sausen in den Weltraum und suchen sich einen schönen Planeten für ihr Picknick. Doch der Planet ist bewohnt: lauter hungrige kleine Weltraumkaninchen kriechen aus den Löchern im Boden. Auf Kekse und Möhren haben sie keinen Appetit, stattdessen verspeisen sie die Rakete.

Zilly zaubert ihnen einen Haufen Schrott zum Naschen und sich selbst schnell noch eine neue Rakete aus ganz viel Schrott, mit der sie und Zingaro wieder heimfliegen. Vor allem der Kater ist froh, wieder zuhause zu sein, denn ihm waren der Weltraum und seine Kaninchen nicht ganz geheuer.

Dieses Zilly-Abenteuer ist schnell, abstrus und wie immer jenseits aller Realitäten. Ein phantastischer Kurztrip in den Weltraum, der für Kurzweil und Heiterkeit sorgt. Sinn oder Moral sucht man in der Geschichte vergeblich. Auf jeder Seite wird dafür ein Himmelskörper unseres Sonnensystems vorgestellt mit Namen und mehr oder weniger getreuer Abbildung.

Altersempfehlung: 3-7 Jahre
Vorlesezeit: 10 Minuten

Daten zum Buch „Zilly im Weltraum“

Titel: Zilly im Weltraum
Autor: Korky Paul, Valerie Thomas
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr/Auflage: 2012

ISBN: 978-3407794529

Zilly im Weltraum

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
DinA4
Schrill-bunte Zeichnungen von abstrusen Figuren im Weltraum, schrägen Raketen und sonderbaren Planeten, die einfach Spaß machen
Text/Sprache9Die Lautmalerei von Zingaros Worten lässt sich nicht so gut vorlesen, aber die Textmenge und der durch hervorgehobene Laute durchbrochene und aufgelockerte Text hat fast Comiccharakter und ist für Erstleser gut zu erfassen.
Inhalt9Zilly bestaunt den Nachthimmel und beschließt, selbst einmal dort hochzufliegen. Mit einer herbeigezauberten Rakete macht sie ihren Traum wahr. Zingaro, ihr schwarzer Kater, muss auch mit. Im Weltraum suchen sie sich einen kleinen Planeten zum Picknicken. Doch die Weltraumkaninchen, die dort wohnen, lieben Metall und fressen die Rakete auf. Zilly hext den Kaninchen einen Haufen Schrott und sich selbst eine neue Rakete. Zingaro ist heilfroh, als sie endlich wieder zuhause landen.
Pädagogische Themen7Träume wahr werden lassen
Essen teilen
Pädagogischer Wert7Zilly macht ihren Traum wahr und fliegt in den Weltraum. Sie will ihr Essen mit den Weltraumkaninchen teilen, doch die essen lieber Metall. Also hext sie ihnen einen Haufen Schrott herbei.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10