Wir gehen zur Sparkasse

Wir gehen zur Sparkasse, Nicole Künzel

Warum macht es Sinn, Geld auf einem Konto zu sparen? Und was ist überhaupt ein Konto? Einige wichtige Begriffe des Bankwesens werden hier, eingebettet in eine kurze Familiengeschichte, erklärt.Kurzrezension

Die Geschichte erzählt von Sebastian und seiner Familie, Ein Unwetter zerstört Teile des Hausdachs. Da Sebastians Eltern für die Reparatur einen Kredit aufnehmen müssen, nehmen sie ihre Kinder mit zur Sparkasse.

Dort soll Sebastian ein Sparkassenbuch bekommen, auf das er regelmäßig sein Taschengeld und seine Ersparnisse einzahlen kann. Mama schlägt vor, dass er so das Geld für ein Fahrrad zusammensparen kann.

Sebastians Eltern bekommen ihren Renovierungskredit und Sebastian spart über einige Monate genug Geld an, um sich tatsächlich ein Fahrrad zu kaufen. Er hat auch schon ein neues Sparziel: Einen Lenkdrachen.

Im Gegensatz zu ihrem Sohn haben die Eltern kein ausreichend gefülltes Sparkonto. So ergibt es sich, dass in diesem Werbebüchlein für die Sparkasse gleich mehrere Finanzthemen des kleinen Bürgers angesprochen und in einfachen Worten erklärt werden: Konto, Sparkassenbuch, Kredit, Zinsen.

Für welches Geldinstitut sich die Kinder eines Tages entscheiden, bleibt trotz Werbung ihnen überlassen. Aber die Vorteile des Sparens können sie an Sebastians Beispiel in diesem Pixi-Buch lernen.

Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Vorlesezeit: 2-3 Minuten

Daten zum Buch „Wir gehen zur Sparkasse“

Titel: Wir gehen zur Sparkasse
Autor: Nicole Künzel, Sebastian Coenen
Verlag: Carlsen Pixi Bücher
Jahr/Auflage: 2009 / 2.

ISBN: Exklusivproduktion / Werbeartikel