Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch_Sven Nordqvist

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch, Sven Nordqvist

Weihnachten steht vor der Tür und Pettersson und Findus haben noch viel zu tun. Doch dann verletzt sich Pettersson. Und auch wenn Findus sich sehr bemüht – alles kann der Kater nicht übernehmen. Wie gut, dass es die Nachbarn gibt, die einer nach dem anderen kommen, um nach Pettersson zu sehen.

Kurzrezension

Pettersson ist als Einsiedler bekannt. Mit Kater Findus hat er einen lieben und lustigen Gesellschafter bekommen, der ihm ans Herz gewachsen, ja, zu seiner Familie geworden ist. Weiter pflegt er nicht viele Kontakte, es geht ihm gut und er kommt zurecht. Doch dann verletzt Pettersson sich am Fuß, als er mit Findus Weihnachtsgrün holt. Und das ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend.

 

Findus hilft, wo er kann, und schrubbt sogar den Küchenfußboden. Aber alles kann so ein kleiner Kater nun einmal nicht übernehmen, und Petterssons Fuß schmerzt immer noch sehr. Lebkuchenteig ist kaum noch vorhanden. Auch können die beiden nun nicht mehr zum Einkaufen gehen und schon gar nicht in den Wald, um einen Baum zu schlagen. Pettersson verbindet sich seinen Fuß mit allem, was ihm passend erscheint, während der enttäuschte Kater rasch noch ein Geschenk für den alten Mann einwickelt. Dann gehen die beiden schlafen.

 

Die Schmerzen im Fuß sind am Morgen des Heiligabends zwar etwas besser, aber noch lange nicht weg. Für Kater Findus ist die Vorstellung von einem kargen Weihnachtsessen und einem Fest ohne Weihnachtsbaum ganz schlimm. Doch unerwartete Rettung naht in Form von Axel, Gustavssons Sohn. Der wollte freundlicherweise bei Pettersson Schnee schippen und fragen, ob er sonst noch bei irgendetwas Hilfe braucht. Pettersson ziert sich ein bisschen und will schon jegliche Hilfe ablehnen. Findus wird panisch und deshalb bittet der alte Mann Axel zumindest darum, etwas Milch zu besorgen.

 

In der Zwischenzeit ist Pettersson eine Idee gekommen, wie er und Findus doch noch einen Weihnachtsbaum organisieren könnten. Sie hatten ja vor dem Unfall genügend Tannenzweige abgeschnitten. Daraus bauen die beiden erfinderischen Geister nun einen wunderbar individuellen Weihnachtsbaum. Und da der Baumschmuck in einem Karton auf dem Dachboden liegt, hängen sie einfach alles, was ihnen angemessen erscheint und greifbar ist, in die Eigenbautanne.

 

Der Nachbarssohn besorgt derweil nicht nur Milch und sorgt für Brennholz, nein, er sorgt auch noch dafür, dass die ganze Nachbarschaft von Petterssons Dilemma und dem dick eingewickelten Fuß hört. Und so kommen sie, einer nach dem anderen, teils aus Vorwitz, teils, weil sie sich wirklich um Pettersson sorgen. Und sie bringen alle etwas zum Essen mit. Ehe Pettersson sichs versieht, ist seine Küche gefüllt mit lieben Menschen, die gemeinsam Kaffee trinken und Pfefferkuchen essen.

Später, als alle Nachbarn wieder heimgegangen sind, genießen der alte Mann und sein Kater das festliche Mahl, dass sie geschenkt bekamen, und lassen den Heiligen Abend glücklich vor ihrem wunderschönen Weihnachtsbaum ausklingen.

 

 

Diese Geschichte von Pettersson und Findus ist so herzerwärmend, wie eine brennende Kerze, ein duftender Stollen und fröhliche Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum. Sie enthält alles, was es für eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte braucht und was Menschen sich zum Festtag vorstellen: Vorbereitungen, Aufregung, Geselligkeit, wärmende Getränke und gutes Essen, aber vor allem Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit und Wärme. Dabei wird der charmante Witz der beiden eigentümlichen Mitbewohner und ihrer wichtelartigen Untermieter in den Zeichnungen gewohnt brillant ausgedrückt.

 

„Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ ist ein wunderbares Buch für die ganze Familie und für schöne Vorleseabende allen wärmstens zu empfehlen.

Altersempfehlung: 3-7 Jahre
Vorlesezeit: 12-15 Minuten

Daten zum Buch „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“

Titel: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Autor: Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
Jahr/Auflage: 1989

ISBN: 378-9161748

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
DinA4
Dieses Buch zeichnet sich durch lustige, kreative und überraschende Details in liebevollen Zeichnungen aus.
Text/Sprache10Der Text ist angenehm vorzulesen und auch für Leseanfänger geeignet.
Inhalt10Pettersson und Findus haben noch viel zu tun, einen Tag vor Weihnachten. Doch dann passiert ein Unglück, Pettersson verletzt sich am Fuß und kann keine weiteren Weihnachtsvorbereitungen treffen. Es ist auch nichts Festliches zu essen im Haus. Findus ist schon ganz traurig. Doch dank Petterssons Ideenreichtum schaffen sie es immerhin, sich einen eigenen Weihnachtsbaum zu basteln. Und dann tauchen nach und nach Petterssons Nachbarn auf und versorgen den alten Mann und seinen Kater mit vielen Köstlichkeiten. Eine Weile sitzen sie dann gemeinsam zusammen. Dann gehen alle Nachbarn heim und Pettersson und Findus feiern ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest.
Pädagogische Themen10Freundschaft
Fürsorge
Solidarität
Weihnachten
Liebe
Pädagogischer Wert10In diesem Pettersson und Findus-Buch werden alle an Weihnachten so wichtigen Werte wunderbar selbstverständlich vermittelt.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10Immer wieder überrascht uns Sven Nordqvist mit unglaublich witzigen Details in seinen Zeichnungen.