Mein allererstes Buch der Farben

Mein allererstes Buch der Farben, Eric Carle

Mein allererstes Buch der Farben, Eric Carle

Ein Blick auf das Cover und schon erscheint einem das kleine Büchlein irgendwie vertraut. Das liegt an der unverwechselbaren Art der Bilder von Eric Carle, dessen wohl bekanntestes das der kleinen nimmersatten Raupe bleibt. Neben „Mein allererstes Buch der Farben“ schuf er in dieser Art noch ein Buch zu Zahlen und eines zu Formen.

Kurzrezension

Eric Carle versteht es, erstes Lernen in irgendwie simple und dennoch zauberhafte Bücher zu verpacken. Kräftige Farben in der für ihn typischen Malart bringen Bilder hervor, die kindgerecht und künstlerisch zugleich wirken. Bilder, die man ebenso gern in Kinderbüchern aufschlägt, wie auch schlicht gerahmt als besondere Note an die Bürowand hängen könnte.

Dieses Klappbuch der besonderen Art lädt Kinder ein, die Farben von Gegenständen und Tieren zu benennen und einander zuzuordnen. Dafür wurden die stabilen Seiten dieses handlichen Bilderbuchs horizontal in der Mitte geteilt, sodass die obere, mit einem Farbfeld versehene Klappe separat von der unteren Abbildung vor und zurückbewegt werden kann. So lässt sich mit viel Spaß und Aktion schon von den kleinsten Bücherwürmern ein Gegenstand oder Tier seiner entsprechenden Farbdominanz zuordnen.
Die Verlagsempfehlung lautet zwar „ab drei Jahren“, doch kann „Mein allererstes Buch der Farben“ durchaus schon von den ganz kleinen Kindern bespielt und bestaunt werden. Aus Mangel an Text entfällt zwar ein konkretes Vorlesen, nichtsdestotrotz eignet sich dieses Büchlein hervorragend, um mit seinem Kind gemeinsam die Welt der Farben zu entdecken und zu bestaunen.

Altersempfehlung: 0-4 Jahre
Vorlesezeit: –

Daten zum Buch „Mein allererstes Buch der Farben“

Titel: Mein allererstes Buch der Farben
Autor: Eric Carle
Verlag: Gerstenberg
Jahr/Auflage: (deutschsprachige Ausgabe) 2007

ISBN: 978-3836951517

Mein allererstes Buch der Farben

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
kleines, handliches Format
kindgerechte, leicht künstlerisch anmutende Bilder und Farbfelder
Die stabilen Pappseiten Seiten sind horizontal mittig geteilt, sodass man die obere und die untere Hälfte unabhängig voneinander umblättern kann. Auf den oberen Hälften ist rechts je eines von zehn Farbfeldern zu sehen, auf den unteren Klappseiten befinden sich ebenfalls rechts Gegenstände oder Tiere, die in denselben Farbtönen gezeichnet wurden. Ziel ist es, die farbigen Bilder den richtigen Farbfeldern zuzuordnen.
Text/Sprache-Dieses Büchlein kommt nahezu ohne Text aus, lediglich eine Erklärung der Verwendung findet sich auf der ersten Innenseite, sowie die Farbbezeichnungen jeweils auf der linken Seite oben.
Inhalt10Farbfelder sowie Abbildungen von Gegenständen und Tieren in den zu den Farbfeldern passenden Farben
Pädagogische Themen10Farbenlehre
Pädagogischer Wert10Mit diesem Büchlein lernen Kinder mit Spaß die ersten Farben kennen und wiedererkennen. Mit Hilfe eines "Vorlesers" werden die Farben benannt, ebenso die aus dem kindlichen Alltag bekannten abgebildeten Dinge.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10Ein simples Lehrziel wird hier zielgerichtet umgesetzt. Die stabilen Klappseiten laden die Kleinsten zum Entdecken und "Farbenlesen" ein.