Globi im Spital

Globi im Spital, Samuel Glättli, Boni Koller

Wer will schon ins Krankenhaus? Bestimmt keiner freiwillig, denn es hieße ja,man sei krank oder hätte einen Unfall gehabt. In so einem Fall lässt es sich manchmal eben nicht vermeiden, wie bei Frau Peroni, die schwer stürzt und vom Rettungswagen ins Spital  gebracht wird. Gut, dass Globi mitfährt. Mit ihm wird es wenigstens nicht langweilig.

Kurzrezension

Globi, der blaue Papagei, wird Zeuge eines schlimmen Sturzes: Die nette Frau Peroni bricht sich ein Bein. Globi eilt nicht nur sofort zu Hilfe, nein, er begleitet Herrn und Frau Peroni auch direkt ins Spital. Weil Frau Peroni nun nicht nach Hause kann, kümmert sich Globi darum, dass sie ihre nötigen Dinge bekommt und auch die Katze versorgt wird.

Zurück im Spital sieht Globi, wie viele unterschiedliche Patienten hier versorgt werden müssen. Manche haben eine Verletzung, andere eine Infektion, und dann sind verschiedene Behandlungen nötig. Und nicht nur ältere Menschen müssen ins Spital, sondern leider oft auch Kinder. Die haben manchmal Angst vor den vielen Ärzten und Pflegern in weißen Kitteln, vor einer Spritze oder auch einfach vor der gesamten Krankenhausatmosphäre.

Zum Glück hat Globi viele Ideen, wie er den Kindern die Angst nehmen, sie ablenken oder trösten kann. Und Globi traut sich schließlich auch, selbst eine Impfung zu bekommen, die längst überfällig ist. Als ein Kind wegen einer Infektion in Quarantäne muss, lässt Globi sich etwas einfallen, um es aufzumuntern. Und für ein krebskrankes Kind organisiert er kurzerhand eine Geburtstagsparty auf dem Krankenzimmer.

Viele verschiedene Bereiche gibt es in einem Krankenhaus, in denen überall wichtige Arbeit geleistet wird, wie zum Beispiel in der Kantine oder in der Wäscherei. Und Globi, nicht faul, packt gleich mit an. Dabei gerät er sogar aus Versehen selbst in die Spülmaschine. Und auch sonst treibt Globi ein bisschen Unfug neben all der Hilfe. So formt er aus dem Gips für Frau Peronis Bein einfach eine Katze, versteckt sich hinter einem Raumtrenner oder schläft im Bettenlift ein.

Als Globi aber die Scooter, die eigentlich für Ärzte und Pfleger gedacht sind, ausprobiert, wird er dank Raserei auf dem Krankenhausflur kurzfristig selbst zum Patienten und muss versorgt werden.

 

Nach und nach werden in diesem Buch die verschiedenen Berufe in den Bereichen Medizin und Pflege erklärt. Durch den Text in Versform und Globis lustige Missgeschicke und kreative Ideen geschieht dies locker und leicht. Das Buch ist so aufgebaut, dass immer sechs Vierzeiler auf der linken Seite die Geschichte erzählen und auf der rechten Seite sechs Comicbilder die Situation darstellen. Manche sind bunt gestaltet, andere können von den kleinen Lesern noch ausgemalt werden.

Die Globi-Bücher transportieren ihre Sachthemen spielerisch und mit einer guten Prise Humor.Hier und da muss man außerhalb der Schweiz schonmal Einrichtungen oder Namen erklären, aber insgesamt ist der Text verständlich und auch für Leseanfänger zu bewältigen.

Altersempfehlung: 4-8 Jahre
Volumen: 97 Seiten

Daten zum Buch „Globi im Spital“

Titel: Globi im Spital
Autor:  Samuel Glättli, Boni Koller
Verlag: Globi
Jahr/Auflage: 2020/1.

ISBN: 978-3857034497

Globi im Spital

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
buntes, fröhliches Cover
Comiczeichnungen
Text/Sprache9Der Text in Versform lockert durch Reime die teils sehr ernsten Themenbereiche auf. Die Sprache ist verständlich und die Schriftgröße angenehm für Erstleser
Inhalt10Globi ist dabei, als Frau Peroni stürzt und sich ein Bein bricht. Er fährt mit ins Krankenhaus, um sie und ihren Mann zu unterstützen. Aber nicht nur Frau Peroni kann Hilfe gebrauchen. So eilt Globi von Station zu Station und durch sämtliche Krankenhausbereiche, um zu helfen und auh ein bisschen Unfug zu treiben. Am Ende haben Globi und alle Leser viel über die verschiedensten Bereiche von Medizin und Pflege gelernt.
Pädagogische Themen10Hilfsbereitschaft
Mitgefühl
Ideen
Sachthema Krankenhaus
Pädagogischer Wert10Das Sachthema Krankenhaus, Rettungswagen, Krankenpflege wird ohne bedrückende Untertöne vorgestellt und erklärt, Globi zeichnet sich durch Hilfsbereitschaft und Fleiß aus.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10