Wie schaffen es Weihnachstmann und Christkind eigentlich, so viele Geschenke rechtzeitig zu verteilen? Gar nicht. Deshalb helfen die Weihnachtsengel ihnen dabei.
Kurzrezension
Fredrik möchte gerne den Weihnachtsmann sehen. Oder das Christkind, egal. Und helfen möchte er auch. Aber weder Mama noch Papa sind so recht begeistert von Fredriks Hilfe beim Baumschmücken oder Backen, denn der Junge wird immer wieder von einem Flügel am Fenster abgelenkt.
Also geht er in den Garten und trifft dort prompt den Engel Rafael mit einem Rentierschlitten. Rafael hilft beim Geschenkeverteilen, doch in Fredriks Straße kennt er sich noch nicht so gut aus. Klare Sache, dass Fredrik nun seinerseits dem Engel hilft. Aber diese Geschichte will ihm zuhause anschließend natürlich niemand glauben.
Als Vorleser mag man die Geschichte auch kaum glauben. Man nehme ein Kind, einen Engel und einen Schlitten, fertig ist die Zweiminutenweihnachtsgeschichte. Das langt zum einmaligen Vorlesen, berührt aber nicht. Die Eltern von Fredrik kommen sogar etwas unsympathisch daher, weil der Junge ihrem Perfektionismus beim Backen und Schmücken nicht Genüge zu leisten scheint. An Logik mangelt es zudem, denn die Eltern entdecken den Engelsflügel am Fenster erst, als Rafael schon längst mit seinem Schlitten auf und davon geflogen ist.
Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Vorlesezeit: 3 Minuten
Daten zum Buch „Fredrik hilft dem Weihnachtsengel“
Titel: Fredrik hilft dem Weihnachtsengel
Autor: Dörte Diestel, Marion Elitez
Verlag: Carlsen Pixi Bücher
Jahr/Auflage: Pixi-Serie W30 Nr. 2110
ISBN: 978-3551050809