Finn, der Feuerwehrelch

Finn, der Feuerwehrelch

Finn, der Feuerwehrelch, Sharon Rentta

Was passiert, wenn jemand in großer Höhe festsitzt? Was soll man tun, wenn man in einem Loch feststeckt und wer hilft bei einem Gasunfall? Und wenn es wirklich einmal brennt? Dann kommen die kleinen und großen Helden der Feuerwehr, und mitten unter ihnen ist Finn, der Feuerwehrelch.

Kurzrezension

Es ist eine originelle Art, Kindern die Arbeit der Feuerwehr nahezubringen: Alle Protagonisten sind Tiere. Die Hauptfigur, Finn, der Feuerwehrelch, möchte Feuerwehrmann werden und das Einsatzfahrzeug fahren. Und weil er eine Heldentat vollbringt, darf er das am Ende auch tun.

Doch zuvor lernen die Kinder anhand von Finns Grundausbildung, wie es auf einer Feuerwache aussieht, was für eine Ausrüstung ein Feuerwehrmann benötigt und dass die Feuerwehr noch sehr viel mehr tut, als Feuer zu löschen.

Eine herrlich komisch gezeichnete Geschichte, die jung und alt Spaß macht. Absolut empfehlenswert, wenn man sie mit einem Augenzwinkern (vor-)liest.

Originaltitel: A day with the Animal Firefighters, aus dem Englischen übersetzt von Leena Flegler.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 5-10 Minuten

Daten zum Buch „Finn, der Feuerwehrelch“

Titel: Finn, der Feuerwehrelch
Autor: Sharon Rentta
Verlag: Gerstenberg
Jahr/Auflage: 2012/1.

ISBN: 978-3836954709

Finn, der Feuerwehrelch

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
Sehr witzige Zeichnungen in schönen Farben
Es steht nicht zu viel Text auf jeder Seite.
Tolle Charakterisierungen der einzelnen Figuren.
Es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken, daher wird die Vorlesezeit etwas ausgedehnt.
Text/Sprache9Worte wie "Geistesgegenwart" und "gesunder Menschenverstand" sind für Kinder etwas hoch gegriffen. Sonst aber ist die Geschichte sehr anschaulich geschrieben. Die Sätze sind nicht zu lang, aber auch nicht zu simpel.
Inhalt9An der Hauptfigur Finn entlang werden in diesem Buch Feuerwache, Feuerwehrausrüstung und Feuerwehreinsätze beschrieben und erklärt. Zudem wird auf die Tugenden der Feuerwehr eingegangen: Teamgeist und Mut.
Finn macht die Grundausbildung, lernt sehr viel und bei einem Einsatz zeigt er Mut und reagiert schnell, sodass er viele Meerschweinchen rettet und dafür belohnt wird, indem er endlich das Einsatzfahrzeug fahren darf.
Pädagogische Themen8Mut
Teamgeist
Ehrgeiz
Pädagogischer Wert8Mut zahlt sich aus, ist die Botschaft dieses Buches. Jeder kann ein Held sein, aber der Zusammenhalt im Team ist ganz wichtig.
Schlüssigkeit/Logik5Da die Figuren Tiere sind (Vogel, Löwe, Hund, Elch, Koala, Pelikan, Frosch etc.), die in der Realität sowohl andere Größen, als auch keine solche Kooperation aufweisen würden, können für die Logik leider nicht so viele Punkte gegeben werden. Auch das Tatütata-Rufen statt des Signalhorns ist zwar lustig, aber nicht logisch.
Kreativität10