Eine Schildkröte für Evelyn

Eine Schildkröte für Evelyn, Stefanie Kolb

Kinder und Tiere – eine Beziehung voller Spaß und Abenteuer. Aber nicht jedes Tier ist für Kinder jeden Alters der passende Freund. Denn ein Haustier haben, das bedeutet Verantwortung für das Tier übernehmen. Ob Evelyn das gelingt?

Kurzrezension

Evelyn hat eine Schildkröte bekommen. Voller Begeisterung erforscht sie das Tier, pocht auf  und kratzt an dem Panzer, spielt ihr laute Musik vor, malt sie bunt an und wäscht sie anschließend. Mit Handtuch und Fön rückt sie dem Tier zuleibe, bevor Schildkröte Schildi an Doktorspielen teilnehmen muss. Schildi ist für Evelyn wie eine Puppe, ein Spielzeug.

Doch damit nicht genug. Evelyn füttert die Schildkröte mit dem Löffel, macht mit ihr Seilspringen, nimmt sie mit aufs Skateboard und baut am Ende sogar noch einen Unfall mit ihr. Ojeoje, Evelyn spielt mit der Schildkröte all das, was sie mit einer Freundin spielen würde. Aber sie fragt sich gar nicht, ob Schildi das alles überhaupt gerne mitmacht.

In der Nacht träumt das Kind schlecht. Alles ist plötzlich umgedreht: Eine riesige Schildi pinselt Evelyn bunt und füttert sie mit Brei. Das gefällt Evelyn alles gar nicht, und sie erkennt, dass Schildi vielleicht auch all das nicht mag und etwas ganz anderes braucht, als das, was sie bisher bei Evelyn erlebt und bekommen hat.

In einem Buch über Schildkröten liest sie nach, was Schildkröten eigentlich so machen. Und dann fängt Evelyn noch einmal neu an und sorgt für ihr Haustier, baut ihr einen Unterschlupf und ein Gehege mit Gras und Löwenzahn. Nun können Kind und Haustier beide glücklich sein.

Altersempfehlung:  3-6 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Eine Schildkröte für Evelyn“

Titel: Eine Schildkröte für Evelyn
Autor: Stefanie Kolb
Verlag: Edition Pastorplatz
Jahr/Auflage: 2022 gemäß Einband/1.

ISBN: 978-3943833447

Eine Schildkröte für Evelyn

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10HardcoverSehr witzige und schrille Illustrationen, die unterstreichen, auf welch ausgefallene Ideen Kinder kommen können, wenn man ihnen einfach so ohne Vorbereitung ein Tier anvertraut.
Text/Sprache10Der Text ist ebenso lustig wie die Illustrationen, allerdings für Leseanfänger nicht ganz leicht durch die vielen lautmalerischen Wortschöpfungen wie Huppsdiwupps, flitzeflatze und Wirbelzwirbel-Hoppsdadda. Als Vorleser aber findet man hier viele Möglichkeiten, trotz ernstem Thema ein Lesevergnügen zu erzielen.
Inhalt10Evelyn hat eine Schildkröte geschenkt bekommen. Doch herrjeh - sie weiß gar nicht, was Schildi mag und braucht. Evelyn will einfach nur mit ihr spielen - wie mit einem Spielzeug oder mit einer Freundin. Doch dann hat Evelyn einen ganz schlechten Traum und plötzlich erkennt sie, dass sie gar nichts über Schildi weiß. Doch das soll sich schnell ändern.
Pädagogische Themen10Haustierhaltung
Verantwortung
Rücksicht
Tierwohl
Pädagogischer Wert10Auf sehr witzige und deutliche Weise wird den kleinen Lesern hier vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich ein Haustier nicht nur zu wünschen, sondern auch etwas darüber zu lernen, damit man es artgerecht halten und behandeln kann.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10