Die kleine Maus und das goldene Blatt

Die kleine Maus und das goldene Blatt, Catherine Metzmeyer, Estelle Meens

Wir lieben den Sommer. Aber mal ganz ehrlich: Wie langweilig wäre es denn bitte, wenn wir immer nur Sommer hätten? Gerade mit Kindern lassen sich doch die Besonderheiten der vier Jahreszeiten entdecken und genießen. Zum Beispiel das wunderschöne goldene Herbstlaub zu sammeln.

Kurzrezension

Die kleine Maus Pippa freut sich – im Gegensatz zu den anderen Tieren des Waldes – über den Herbstanfang. Denn Pippa liebt das goldene Herbstlaub und sammelt es mit Leidenschaft. Eines Tages entdeckt sie beim Sammeln ein wunderschönes goldenes Blatt. Es hat nur einen Haken: Es hängt noch am Baum.

Pippa überlegt nicht lang, sie will nicht warten, bis es vom Wind herabgetragen wird, sie will das Blatt unbedingt gleich haben. Also klettert sie wagemutig am Baum hinauf. Immer höher und höher klettert das Mäuschen und die anderen Tiere sehen mit Schrecken und Sorge zu. Die Eule, das Eichhörnchen und auch der Specht sind der Meinung, es sei zu gefährlich und das Blatt nicht wichtig genug, um sein Leben dafür zu riskieren.

Ganz stolz und glücklich erreicht Pippa aber schließlich das goldene Blatt und winkt ihren Freunden zu. Da entreißt ihr eine Windböe das Blatt und Pippa verliert das Gleichgewicht und fällt.

Während sie fällt sorgt sie sich jedoch weniger um sich selbst, als um ihre Blättersammlung, von der ja niemand weiß. Doch Pippa hat Glück, sie landet unverletzt im Farn. Alle ihre Freunde kommen angelaufen und sorgen sich um sie, verbinden ihr sicherheitshalber den Kopf und schauen erstaunt zu, wie Pippa aufspringt, um das goldene Blatt zu holen, welches der Specht ein Stück weiter am Boden entdeckt hat. Und ein bisschen schimpfen die Freunde auch mit ihr, weil sie ihr Leben riskiert hat.

Pippa aber, die froh ist, so viele Freunde zu haben, nimmt die anderen Tiere mit in ihr Zuhause und zeigt ihnen ihr Geheimnis: Eine wunderschöne goldene Blattsammlung, wie sie die Tiere noch nie gesehen haben. Diese Blätter sind so schön, dass die anderen Tiere die Schönheit des Herbstes erkennen. Und der Specht wird sogar selbst zum Sammler.

Das Büchlein strotzt nicht gerade vor Logik, aber es ist sehr niedlich gezeichnet und geschrieben. Es bricht eine Lanze für Mut und macht Lust darauf, die Besonderheit der Jahreszeit Herbst zu entdecken.

Ein Fehler ist dem Lektorat auf Seite zwei durchgerutscht: „Endlich kann sie im Wald wieder nach den schönsten goldenen Blättern für ihre Sammlung ZU suchen.“ Hier fehlt entweder ein Verb oder es ist das Wörtchen „zu“ zuviel.

Ein niedliches Bilderbuch zum Vor- und selbst Lesen, für kleine Sammler ebenso geeignet wie für große Herbstmuffel.

Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Vorlesezeit: 10 Minuten

Daten zum Buch „Die kleine Maus und das goldene Blatt“

Titel: Die kleine Maus und das goldene Blatt
Autor: Catherine Metzmeyer, Estelle Meens
Verlag: Brunnen
Jahr/Auflage: 2016

ISBN: 978-3765558382

Die kleine Maus und das goldene Blatt

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Gebunden, stimmungsvolle Farben, die Lust auf das Sammeln von herbstlaub machen. Niedlich gezeichnete Figuren
Text/Sprache8Der Text ist nicht zulang und die Sprache auch für Leseanfänger weitgehend gut zu bewältigen. Auf Seite zwei ist das Wort "zu" offenbar bei einer Satzumstellung versehentlich stehengeblieben und auf Seite vier müsste "gleichmäßig gezackten" auch im Superlativ stehen. Auch auf Seite zehn möchte man aus dem "Schritt für Schritt krabbelt" eher ein "Stück für Stück" machen.
Inhalt9Die kleine Maus Pippa liebt den Herbst, denn sie sammelt mit Leidenschaft goldenes Laub. Doch dann sieht sie ein Blatt am Baum, für dass sie sich in große Gefahr begibt. Ihre Freunde können das zunächst nicht verstehen - bis Pippa ihnen ihr Geheimnis zeigt.
Pädagogische Themen9Freundschaft
Mut
unbedingter Wille
Schätze ansammeln und horten
Pädagogischer Wert9Die kleine Maus beweist großen Mut, das ist ein Pluspunkt. Aber um an ihren Schatz, das goldene Blatt, zu kommen, bringt sie sich in große Gefahr. Dabei hätte sie entweder nur warten müssen, bis der Wind das Blatt herabträgt, oder ihre Freunde bitten, es für sie zu pflücken. Dass sie sich nach ihrem Sturz ihrer Freunde wieder bewusst wir und ihr Geheimnis mit ihnen teilt und sie dadurch fröhlich stimmt, ist wieder sehr positiv.
Schlüssigkeit/Logik8Warum hat keiner der Freunde angeboten, das Blatt für Pippa herabzuholen?
Kreativität10