Das Cover und der Titel machen kein Geheimnis daraus, worum es hier geht: Ein Hase ist anders, als die anderen. Aber das hat auch Vorteile.
Kurzrezension
Der Hase mit der roten Nase hat zusätzlich auch noch ein blaues Ohr. Die anderen Tiere wundern sich, wo so ein Hase herkommt. Also, eigentlich wundern sich nur Fisch, Vogel und Enten am Teich, wo der Hase etwas betrübt dreinblickend Platz genommen hat. Ansonsten frisst er noch alleine Klee, und als der Fuchs zufällig an der Wiese vorbeikommt, erkennt er den Hasen nicht als Hasen, jagt ihn also nicht. Der Hase freut sich darüber und aus ist die Geschicht.
Natürlich liegt bei Pappbilderbüchern für die Kleinsten die Würze in der Kürze, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein können. Die Einzigartigkeit dieses Hasens bewahrt ihn davor, vom Fuchs gejagt zu werden. Wie die anderen Hasen auf ihn reagieren, was er sonst so treibt, ob er sich einsam fühlt oder es gar nicht anders kennt – das alles kann man nur mutmaßen.
Das Buch lädt ein, sich selbst auszudenken, wie es dem Hasen so im Alltag ergeht und was er ansonsten so macht, wenn er nicht grad Klee frisst oder in den See starrt.
Die Reime sind rhythmisch und lustig und die Bilder niedlich. Mit Ostern hat das Buch eigentlich nichts zu tun, aber Geschichten und Gedichte, in denen Hasen, Küken oder Eier vorkommen, bieten sich trotzdem rund um das Fest und den Frühling besonders an.
Helme Heine bietet hier mit seinen Versen einen bunten und kurzweiligen Vorlesespaß.
Altersempfehlung: 0-3 Jahre
Vorlesezeit: 1 Minute
Daten zum Buch „Der Hase mit der roten Nase“
Titel: Der Hase mit der roten Nase
Autor: Helme Heine
Verlag: Beltz&Gelberg
Jahr/Auflage: 2004
ISBN: 978-3407770066
Der Hase mit der roten Nase
Kriterium | Bewertung (1-10) | Begründung |
---|---|---|
Punkte gesamt | 9 | |
Titelwahl | 10 | |
Aufmachung | 10 | kleines, quadratisches Pappbilderbuch mit niedlichen Zeichnungen |
Text/Sprache | 9 | einfache Paarreime Ein vierzeiliger Vers leitet die Geschichte ein, es folgen auf drei Doppelseiten je ein Zweizeiler, bevor das Buch erneut mit einem Vierzeiler ausklingt. |
Inhalt | 8 | Der Inhalt ist auch für ein schlichtes Pappbilderbuch etwas dürftig. Ein Hase sieht anders aus, als die anderen, doch das hat den Vorteil, dass der Fuchs ihn nicht als Hasen erkennt und daher in Ruhe lässt. |
Pädagogische Themen | 9 | anders sein |
Pädagogischer Wert | 8 | Der Vorteil des Hasen, der so anders aussieht, als die anderen, muss vom Vorleser erklärt werden. |
Schlüssigkeit/Logik | - | |
Kreativität | 10 |