Bald ist mein erster Schultag

Blad ist mein erster Schultag, Dany Aubert, Catherine Leblanc, Eve Tharlet

Ein Bundesland nach dem anderen hat in diesen Wochen Ferienende und Schulanfang im Kalender stehen. Für viele kleine ABC-Schützen geht es zum ersten Mal los. Aufregung, Neugierde, Vorfreude – aber auch Sorgen sind da ganz normal.

Kurzrezension

Der kleine Bär Martin will nicht in die Schule. Er muss aber, denn es ist an der Zeit, findet Mama Bär. Martin findet das nicht. Er findet sich zu klein, er hat Angst. Seine kleine Schwester versteht das nicht, sie würde gerne schon jetzt in die Schule gehen.

Mama bereitet Martin auf alles vor, was er für die Schule können sollte. Sie fahren Fahrrad, sie überlegen, was Martin machen kann, wenn Mama mal nicht vor der Schule wartet und Martin bekommt einen ganz neuen Rucksack für seine Bücher und sein Schulfrühstück. Anna findet, dass Martin richtig Glück hat.

Je mehr Martin mit seinen Eltern übt und ausprobiert, desto kleiner wird seine Angst vor der Schule, denn er stellt fest, dass er wirklich schon einiges kann und gar nicht mehr so klein ist. Außerdem erfährt er, dass auch viele seiner Freunde in die Schule gehen und dass er dort mit ihnen spielen kann.

Nach vielen Gesprächen mit seinen Eltern erkennt Martin, dass er wirklich groß genug ist für die Schule. Seine Schwester Anna, die noch klein ist, hat ja den Kindergarten und irgendwann ist auch sie groß genug für die Schule.

 

Ein niedlich gezeichnetes Bilderbuch über die Sorgen, die sich manche Kinder vor dem Aufbruch in die neue (Schul-)Welt machen. Sich aus der Geborgenheit des Elternhauses heraustrauen, den Schulweg bewältigen, ein großes, unbekanntes Schulhaus betreten, das Schreiben erlernen, mit anderen Kindern zusammen die Zeit in der Schule verbringen – all diese Themen werden im Frage-Antwort-Spiel von Martin und seinen Eltern angesprochen.

Text und Bilder sind allerdings eher für jüngere Kinder ansprechend, denn es entsteht kein richtiger Erzählstrang und die Satzwiederholungen von Anna werden bald langweilig. Für Kinder, die in den Kindergarten oder in die Vorschule kommen, passt es daher besser.

Altersempfehlung:  3-5  Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Bald ist mein erster Schultag“

Titel: Bald ist mein erster Schultag
Autor: Dany Aubert, Catherine Leblanc, Eve Tharlet
Verlag: minedition
Jahr/Auflage: 2020

ISBN: 978-3865664068

Bald ist mein erster Schultag

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt8
Titelwahl8Über den "ersten Schultag" erfährt man hier gar nichts, es werden nur allgemeine Sorgen des Kindes vor der Schule besprochen.
Aufmachung9Hardcover
niedliche Zeichnungen, ruhige Farben - allerdings irritiert, dass alle Bären in unterschiedlichen Teilbereichen bekleidet sind - das Kleinkind trägt nur eine Mütze, die Mutter ein Schürzenoberteil der Junge ein Shirt und der Papa nichts.
Text/Sprache8Der Text ist kurz und es gibt keinen richtigen Erzählstrang. Vielmehr wird pro Doppelseite eine Sorge/ein Thema durch Frage-Antwort-Spiel aufgegriffen.
Inhalt8Martin Bär soll eingeschult werden. Anfangs will er- im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester - nicht zur Schule. Doch nach und nach versichern ihm seine Eltern, dass er groß genug für die Schule ist und es schaffen wird.
Pädagogische Themen9Schule
Ängste
größer werden
Familie
Pädagogischer Wert8Martin hat Angst vor der Schule. Seine Eltern bereiten ihn darauf vor und beruhigen ihn mit ihren Antworten auf seine Fragen
Schlüssigkeit/Logik--
Kreativität8