Auf dem ABC-Stern

Auf dem ABC-Stern_Küchenmeister_Zucker

Beim Blick in die Sterne sieht man nicht nur, wie unendlich die Welt ist, sondern auch, wie unendlich viele Möglichkeiten sie bieten kann, wie viel es zu entdecken und zu erfahren gibt, wie viele Abenteuer auf uns warten und wie viel wir noch lernen könnten. So ein Aufbruch in eine abenteuerliche neue Welt kann auch der Schulbeginn bedeuten. Wagen wir uns mit Daniel auf den ABC-Stern.

Kurzrezension

Für Daniel hat die Schule begonnen. Das bedeutet für ihn und Hamster Egon nicht nur eine Tüte voller leckerer Überraschungen, sondern eine ganz neue, unbekannte Welt, fast wie ein neuer Stern, den es zu entdecken gilt.

Daniel beginnt zu träumen und lässt seiner Phantasie freien Lauf. Hamster Egon ist zu Unfug aufgelegt und verschwindet in der Schultüte. Doch was ist jetzt los? Daniels Schultüte wird zur Rakete, sie bringt ihn zu einem Bleistiftwald. Undurchschaubar und riesig ist er, genauso, wie die vor ihm liegende Schulzeit vielleicht erscheinen mag. Und so viele Bleistifte, wie es hier gibt, vermag er in der vor ihm liegenden, mindestens zehnjährigen Schulzeit gebrauchen. Wie viel er wohl damit schreiben wird?

Auf der Suche nach Hamster Egon entdeckt Daniel nach und nach die vielen geheimnisvollen Orte des ABC-Sternes: Den Kreideberg, den Tintenfluss mit seinen Papiersegelschiffen mit Tuschpinselmasten, das Dorf der Buchstaben und die Stadt der Zahlen.

Dabei erfährt Daniel, dass die Buchstaben Kunststücke können und welche Zaubereien die Zahlen auf dem Kasten haben. So viel ist möglich, wenn man sich auskennt auf dem ABC-Stern. Und deshalb kann Daniel es auch kaum erwarten, wiederzukommen, denn es gibt noch so viel zu entdecken.

 

Wera Küchenmeister ersinnt hier eine phantastische Reise, die fast ein bisschen jäh unterbrochen wird. Zahlen und Buchstaben werden zum Leben erweckt und das Thema „Lernen“ von der Seite betrachtet, die wir viel zu oft vergessen: Als großes, phantastisches Abenteuer. Der Schulbeginn als Aufbruch in neue Welten, in denen es viel zu entdecken gibt und vielleicht auch manches bedrohlich wirkt, wie die Wellen des Tintenflusses – diese Sichtweise gefällt uns und hebt sich von den sonst oft sehr ähnlich erzählten Schulanfangsgeschichten ab.

Küchenmeisters Erzählweise und die ungewöhnlichen Illustrationen von Gertrud Zucker sind kein Mainstream und sicher nicht jedermanns Vorstellung eines Bilderbuches. Aber auf interessante und abwechslungsreiche Weise wird hier die Schulzeit nicht nur als Entdeckung fremder Welten gezeichnet, sondern vor allem  – durch den Bleistifte knabbernden und ständig ausbüchsenden Hamster Egon – auch immer wieder zugelassen, dass Albernheit und Unfug Raum behalten in der Kinderwelt – auch wenn der vermeintliche „Ernst des Lebens“ begonnen hat.

 

Altersempfehlung: 5-7 Jahre

Vorlesezeit: 10-12 Minuten

Daten zum Buch „Auf dem ABC-Stern“

Titel: Auf dem ABC-Stern
Autor: Wera Küchenmeister, Gertrud Zucker
Verlag: Beltz
Jahr/Auflage: 2019

ISBN: 978-3407773180

Auf dem ABC-Stern

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung9Die Zeichnungen sind ungewöhnlich, schwanken zwischen künstlerisch und authentisch bei der Tierdarstellung und den Tuschebildern und wirken wir von Kinderhand gezeichnet im Buchstabenland. Das Einfügen der schulheftähnlichen Linien und Kästchen führt zum nächsten Bruch, und ist sicher gewollt, aber dadurch ist sind die Bilder übers gesamte Buch gesehen etwas unharmonisch.
Text/Sprache9Für Erstleser ist der Text zu lang und auf einigen Seiten zu geballt. Die Formulierungen und das Tempo der Handlung sind nicht ganz flüssig abgestimmt.
Inhalt10Daniels Schulanfang ist etwas Besonderes, denn seine Schultüte verwandelt sich in eine Rakete, die ihn und Hamster Egon schnurrstraks auf den ABC-Planeten befördert. Was es hier alles zu entdecken und bestehen gilt, das wird in einer rasanten Hamster-Verfolgungsjagd angedeutet.
Pädagogische Themen10Schule
Lernen
Mut
Wissbegier
Pädagogischer Wert9Das Lernen wird als abenteuerliche, fremde Welt dargestellt, Hamster Egon steht für die erlaubte kindliche Ungestümtheit - allein die abstrakte, phantasievolle Erzählweise lassen vielleicht nicht jeden diese Werte auf Anhieb herauslesen
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10