10 kleine Burggespenster – Die Gespensterküche

10 kleine Burggespenster – Die Gespensterküche, Susanne Göhlich

Auch Gespenster haben Hunger. Was liegt da näher, als leckere Pfannkuchen zu backen? Aber ohne Apfelmus schmecken die doch nicht, oder?

Kurzrezension

Beim Backen fällt auf, dass das Apfelmus leer ist. Schnell will Balduin für sich und seine Mitgespenster neues Mus im Laden kaufen. Doch auf dem Weg dorthin begegnet ihm ein Kätzchen und auch sonst gibt es allerhand zu sehen, was den kleinen Geist gedanklich auf Abwege führt.

Im Geschäft angekommen hat Balduin total vergessen, was er kaufen sollte. Doch die Warteschlange hinter ihm ist lang, also muss er sich rasch entscheiden. Balduin meint, sich zu erinnern, und läuft mit seiner Dose Tomatensoße heim. Die anderen Gespenster wundern sich ein wenig. Doch die Pfannkuchen sind fertig und werden kurzerhand mit der Soße verspeist.

Die Küchlein schmecken nun irgendwie wie Pizzaecken und allen zehn Gespenstern schmeckt diese Variante.

 

Lustig, niedlich und sehr treffend wird dieses Erlebnis der Burggespenster erzählt. Denn wer kennt es nicht: Man läuft in den Keller oder in die Vorratskammer oder in die Stadt und ist so in Tagträumen oder Gedanken verstrickt, dass man vergisst, was man eigentlich dort wollte. Aus der Not eine Tugend machen ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen. Aber dass man aus einem Zutatenmangel heraus improvisieren muss und dadurch ein neues Rezept erfindet, kennen Hobbyköche nur zu gut.

Auf jeder Doppelseite findet sich ein Paarreim, der das Geschehen beschreibt. Die Burggespenster sind niedlich und lustig, die Geschichte ist kurzweilig und fröhlich. Für die Kleinsten ein absolut empfehlenswertes Büchlein, das Lust auf die anderen Geschichten rund um die Burggespenster macht.

Altersempfehlung: 0-3 Jahre
Vorlesezeit: 2 Minuten

Daten zum Buch „10 kleine Burggespenster – Die Gespensterküche“

Titel: 10 kleine Burggespenster – Die Gespensterküche
Autor: Susanne Göhlich
Verlag: Orell Füssli
Jahr/Auflage: 2017

ISBN: 978-3280035504

10 kleine Burggespenster - Die Gespensterküche

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
quadratisch
lustige Gespenster in sanften Farben und Strichen gezeichnet
Text/Sprache9Einfacher,kurzer Text in Paarreimen, die hier und da nicht ganz rhythmisch, aber niedlich sind.
Inhalt9Die Burggespenster wollen Pfannkuchen essen. Doch etwas fehlt noch. Balduin läuft schnell los zum Kaufmannsladen. Doch auf dem Weg dorthin lässt er sich ablenken, sodass er ganz vergisst, was er kaufen wollte. So kommt es, dass er statt Apfelmus Tomatensoße mitbringt. Doch die pfiffigen Gespenster machen trotzdem eine Mahlzeit daraus. Gewusst wie.
Pädagogische Themen8Witz
Tagträumerei
Zerstreutheit
Improvisation
Pädagogischer Wert8Die Reime fördern die Freude der Kleinsten beim Vorlesen. Die Gespenster zeigen, dass man mit ein bisschen Witz und Pfiff Apfelmus auch mit Tomatensoße ersetzen kann. Manchmal muss man eben improvisieren.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10