Wir sind jetzt vier!

Wir sind jetzt vier!_Cuno_Szesny

Wir sind jetzt vier!, Sabine Cuno, Susanne Szesny

Was verändert sich alles, wenn die Familie wächst? Und wie geht man am besten damit um, damit niemand sich verdrängt oder an den Rand geschoben fühlt? Ganz klar: Man macht so viel wie möglich zusammen – zu viert!

Kurzrezension

Moritz bekommt eine kleine Schwester. Im Ultraschall kann er zwar nicht viel erkennen, aber er weiß, dass in Mamas Bauch das Baby wächst und irgendwann heraus will. Dann muss Mama ins Krankenhaus.

Doch schon bevor das Baby da ist, bringt es Veränderungen mit sich: Ein Bettchen wird im Kinderzimmer aufgestellt und die Babysachen werden in die Kommode einsortiert. Zudem wird Mama immer dicker und kann sich gar nicht mehr richtig bücken.

Und eines Tages wacht Moritz auf und Oma ist da, denn Mama und Papa sind im Krankenhaus. Oma schlägt vor, dem Baby etwas zu schenken, wenn es da ist. Moritz sortiert ein paar Spielsachen aus und malt ein BIld. Aber seine Schwester, die Marlene genannt wurde, kann überhaupt nichts mit seinem Geschenk anfangen.

Sie kann auch nicht Fußball spielen oder essen. Und was noch schlimmer ist: Mama hat plötzlich auch keine Zeit mehr, Fußball zu spielen, weil sie sich immer um das Baby kümmern muss.

Moritz ist nicht sehr glücklich mit dieser neuen Situation. Doch gemeinsam mit Mama und Papa findet er heraus, dass, wenn alle zusammen helfen, Mama bald auch wieder mehr Zeit zum spielen hat.

 

Das Buch ist eine schöne, leicht verständliche Hilfe um das Thema Familienzuwachs und Eifersucht anzusprechen und vorzubeugen. Für Familien, die Hausgeburten und Familienbett bevorzugen, ist es eher nichts, da hier selbstverständlich das Baby im Krankenhaus geboren wird und ins Kinderzimmer einzieht.

 

Aber Moritz Gefühle werden gut dargestellt und angenommen, sodass er schließlich erkennt: Er war auch einmal ein Baby und brauchte viel Aufmerksamkeit. Jetzt ist er ein großer Bruder und kann selbst Aufmerksamkeit schenken und Mama und Papa helfen.

Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Wir sind jetzt vier!“

Titel: Wir sind jetzt vier!
Autor: Sabine Cuno, Susanne Szesny
Verlag: Ravensburger
Jahr/Auflage: 2007

ISBN: 978-3473315819

Wir sind jetzt vier!

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10quadratisches, handliches Pappbilderbuch, authentische Zeichnungen
Text/Sprache10Die Sprache ist einfach und der Text lässt sich gut und flüssig vorlesen. Die Textmenge ist angemessen für das Vorlesealter ab 2 Jahren.
Inhalt10Moritz bekommt eine kleine Schwester. Schon bevor das Baby da ist, verändert sich einiges zuhause. Und dann kommt Marlene zuhause an und Moritz kann überhaupt nichts mit ihr anfangen. Sein gemaltes Bild sieht sie nicht an, Fußball kann sie nicht spielen, ja, nichtmal sein Knäckebrot will sie essen. Aber Mama und Papa erklären Moritz, dass er auch einmal ein kleines Baby war. Und vor seinen Spilegruppenfreunden nimmt er die Kleine dann auch gleich in Schutz und hilft Mama, wo er kann. So hat sie auch bald wieder Zeit, um mit Moritz Fußball zu spielen.
Pädagogische Themen10Familie
Familienzuwachs
Geschwister
Eifersucht
Pädagogischer Wert9Ein bisschen sehr einfach und schnell nimmt Moritz die Erklärungen seiner Eltern an und hilft beim Versorgen der kleinen Schwester. Ganz so einfach klappt das allerdings in den wenigsten Familien. Der Vater wird ein bisschen zu wenig in die Pflicht genommen.
Schlüssigkeit/Logik9
Kreativität9