Sankt Martin

Sankt Martin, Sabine Stadtfeld, Ute Thönissen

Laternelaufen, Martinsgänse, Weckmänner und Lichterfester – das kennen die meisten Kinder. Was aber steckt eigentlich hinter dem Sankt-Martins-Tag?

Kurzrezension

Dieses Buch erzählt auf sachliche, aber für Kinder verständliche Weise, wer der Heilige Martin war und warum ihm eine solche Bedeutung zukommt, dass auch heute noch die Menschen sich von ihm erzählen und sein Leben und Wirken nachspielen und feiern.

Begonnen wird mit einer kurzen Einleitung, in der Martin als Soldat vorgestellt wird. Dann folgt in sieben kurzen Kapiteln die Darstellung seines Lebens begonnen mit dem Tag, als Martin mit einem armen Mann seinen Mantel teilt. Im Traum erkennt Martin, dass er durch seine Hilfe nicht nur für den armen Mann etwas getan hat, sondern für Jesus Christus.

Martin will alles über diesen Jesus wissen, der sich gleichsetzt mit den Ärmsten der Welt. Er schwört dem Dienst an der Waffe ab und lässt sich von einemBischof ausbilden. Dann zieht er sich aufs Land zurück. Da viele Menschen von Martin lernen wollen, gründet er ein Kloster und gibt sein Wissen weiter.

Die Menschen von Tours wollen ihn schließlich zum Bischof machen. Martin ist bescheiden, vielleicht fehlt ihm auch ein wenig der Mut. So versteckt er sich vor den Menschen. Doch weil er sich ausgerechnet einen Gänsestall als Versteck auswählt, verrät ihn das Geschnatter.

Als Bischof bewirkt Martin viel Gutes. Voller Nächstenliebe überwindet er Vorurteile und Ängste und heilt einen Leprakranken und ein gelähmtes Mädchen. Als Martin alt ist und stirbt, vergessen ihn die Menschen nicht. Er ist für sie ein Heiliger und Heilsbringer, dessen Namen und Taten auch heute noch gefeiert werden.

 

Eine ruhige, sachliche Erzählung, die über die Hintergründe der Martinsfeier und Bräuche aufklärt.

Altersempfehlung: 4-7 Jahre
Vorlesezeit: 10 Minuten

Daten zum Buch „Sankt Martin – Die schönsten Geschichten für Kinder erzählt“

Titel: Sankt Martin – Die schönsten Geschichten für Kinder erzählt
Autor: Sabine Statdfeld, Ute Thönissen
Verlag: Herder
Jahr/Auflage: 2010

ISBN: 978-3451710261

Sankt Martin - Die schönsten Geschichten für Kinder erzählt

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung9Hardcover
kleines Pappbilderbuch mit sachlichen, realen Zeichnungen
Text/Sprache8Der Text ist sachlich und verständlich formuliert, aber die gewählte Schriftart des Pro- und Epiloges ist nicht sehr augenfreundlich und für Erstleser nicht geeignet.
Inhalt9Die Geschichte des Heiligen Martin wird sehr sachlich erzählt, begonnen mit der Mantelteilung über seinen Traum von Jesus und seinen Weg weg vom Soldatenleben hin zur Einsiedelei. Die Ernennung zum Bischof und seine Heilswirkungen schließen die sieben Kapitel ab.
Pädagogische Themen10vermitteltes Wissen: Das Leben und Wirken von Martin von Tours
Teilen
Umkehr
Glaube
Pädagogischer Wert9Dieses Büchlein hat einen sachlichen Lehrwert. Das besondere an Martins Handeln, seiner radikalen Lebensänderung und seinem Glauben geht aber in der sachlichen Erzählweise ein wenig unter.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität8