Pumuckl

Pumuckl_Ellis Kaut

Pumuckl, Ellis Kaut

Wer kennt ihn nicht, den kleinen, rothaarigen Kobold, der in der Werkstatt und im Leben des Schreinermeisters Eder alles durcheinander bringt. Dieses Bilderbuch enthält vier Geschichten über Pumuckls Streiche, allerdings nicht mit dem Originaltext von Ellis Kaut.

Kurzrezension

Manchmal bringt Pumuckl den Meister Eder zum Schmunzeln, manchmal regt er ihn auf und hin und wieder treibt er ihn sogar zur Weißglut. In Pumuckl und die Schule leiden aber vorrangig Lehrer und Schüler unter dem Besuch des Kobolds im Klassenzimmer, der falsche Seen vorsagt und alle Kunstbilder mit Segelschiffen verziert.

Doch am Ende bekommt der kleine Kobold selbst einen Riesenschreck, denn er bleibt an etwas kleben und wird beinahe entdeckt. Da ist es doch besser, dass er der Schule ein für allemal wieder den Rücken kehrt.

Pumuckl auf dem Bauernhof

In den Ferien bringt Pumuckl ein bisschen frischen Wind in die Ställe des Bauernhofes, auf dem Meister Eder Urlaub machen möchte. Nicht nur die Hühner und Schweine wundern sich, was hier geschieht, nein, auch die Söhne der Wirtin, Wiggerl und Schorschi, sind plötzlich nicht mehr die einzigen, die Streiche spielen.

Pumuckl und Puwackl

In der dritten Geschichte ist es ausgerechnet der Meister Eder, der eine dumme Idee hat. Er baut nämlich eine Marionette, weil er denkt, der Kobold hatte darin einen Spielkameraden. Hätte er doch nur auf den Protest vom Pumuckl gehört, dann hätten die beiden sich das Drama um Puwackl und seine abgeschnittenen Fäden gespart.

Pumuckl und der Pudding

Pumuckl liebt Schokoladenpudding. Als Meister Eder sich überreden lässt, einen zu kochen, geht alles schief und der Pudding brennt an. Doch was ein richtiger Kobold ist, dem schmeckt auch angebrannter Schokoladenpudding. Meister Eder sieht das anders, und seine Zugehfrau, Frau Eichinger, erst recht. Als Pumuckl sich selbst ans Kochen eines neuen verbrannten Puddings macht, kommt die Haushälterin hinzu und möchte für den Meister einen frischen Pudding kochen. Sie kippt Pumuckls Schiffsrauchschokoladenpudding einfach weg.

Nun ist der Kobold so wütend, dass er die arme Frau triezt, bis Meister Eder ebenfalls vor Wut raucht und Pumuckl aussperrt. Vom Blumenkasten aus muss der Wicht nun zusehen, wie Eder den ganzen Pudding alleine aufisst.

 

Die Erziehungsweise des Meister Eder ist freilich nicht mehr ganz zeitgemäß und schon recht grob. Aber Kobold und Schreiner lernen beide sehr viel aus ihrer turbulenten, aber immer freundschaftlich-familiären Beziehung.

Das Buch ist ein Vorlesespaß, auch schon für kleinere Kinder. Fürs erste Selberlesen sollte ein bisschen Hilfe parat stehen, denn „Alpengletscher“, „Voralpenseen“ und nicht zuletzt „Dampfschiffschornsteinpudding“ sind schon eine Herausforderung für Leseanfänger.

Altersempfehlung: 4-7 Jahre
Vorlesezeit: 4 Geschichten à 6-7 Minuten

Daten zum Buch „Pumuckl“

Titel: Pumuckl
Autor: Ellis Kaut, nacherzählt von Ursula Bagnall
Verlag: Schwager & Steinlein / Buchagentur München
Jahr/Auflage: 1980 / Reihe prima Bücher 662/4260

ISBN: –

Pumuckl

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung9Hardcover
DinA4
Die Zeichnungen sind niedlich und lustig. Der Kobold ist perfekt getroffen, nur der Schreinermeister wirkt einfach nicht so sympathisch, wie Gustl Bayrhammer.
Text/Sprache9Einige Worte sind eine Herausforderung für Leseanfänger. Die Geschichten werden in Gegenwartsform erzählt und die großen Druckbuchstaben erleichtern das Lesen.
Inhalt10Dieser Sammelband enthält vier Geschichten über den bayrischen Schreiner und seinen eigenwilligen Kobold. Ob in der Schule oder auf dem Bauernhof - der kleine Kerl heckt überall Streiche aus. Dabei gibt es oft auch Streit zwischen ihm und Meister Eder. Aber am Ende vertragen sie sich immer wieder - nur bei der Geschichte um den Pudding dauert das etwas länger.
Pädagogische Themen8Freundschaft
Streiche spielen
Erziehung
Pädagogischer Wert8Meister Eders Erziehungsmethode in der Puddinggeschichte ist recht hart. Aber alles in allem wird die sonderbare freundschaftlich-familiäre Beziehung zwischen dem Schreiner und dem Kobold sehr lustig und lieb geschildert.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10