Pangolina

Pangolina, Jane Goodall, Daishu Ma

Jane Goodall ist bekannt durch ihren unermüdlichen Einsatz für bedrohte Tierarten in der ganzen Welt. Das stark vom Aussterben bedrohte Schuppentier, das Pangolin, wird wegen seiner Schuppen, aber auch wegen seines Fleisches ohne Rücksicht auf Verluste gejagt. So ergeht es auch Pangolina.

Kurzrezension

Ein kleines Schuppentiermädchen namens Pangolina erzählt uns seine Geschichte. Pangolina berichtet von ihren ersten Schritten in den Wald, davon, wie sie leckere Termiten findet und Angst bekommt, wenn ungewöhnliche Tiere ihr begegnen. Schnell erkennt sie, dass sie in der Natur nicht allzu viele Gefahren fürchten muss – wäre da nicht der Mensch.

Ihre fröhliche Kindheit im Wald mit der Mutter und vielen tierischen Freunden endet abrupt, als ein Jäger Pangolina fängt, um sie auf einem Wildtiermarkt zu verkaufen. Pangolina hat Angst. Nur durch Glück wird sie vor dem sicheren Tod gerettet, denn ein kleines Mädchen namens Ai, das die Tiere des Waldes oft besucht, bittet ihre Mutter um Hilfe. Sie weiß, dass die Schuppentiere vom Aussterben bedroht sind.

Auch ein Polizist kommt rechtzeitig auf den Markt. Die Händler flüchten, denn viele der angebotenen Tiere sind streng geschützt und dürfen nicht gehandelt werden. Pangolina wird in eine Schutzstation gebracht. Hier kann Pangolina in Sicherheit leben und selbst eines Tages Mutter werden.

Die Geschichte wird ergänzt durch Informationen zu den Schuppentieren sowie zu der Jane Goodall-Stiftung für bedrohte Tiere. Auch wenn der Text nicht überall schlüssig ist, ist das Buch ein guter Weg, um schon die kleinsten Leser der Welt auf die oft unnötig grausamen menschlichen Riten und Gebräuche aufmerksam zu machen, wegen denen Jäger und Händler ihr Geld damit verdienen können, rücksichtslos die Artenvielfalt zu bedrohen.

Altersempfehlung: 5-8 Jahre
Vorlesezeit: 10 Minuten

Daten zum Buch „Pangolina“

Titel: Pangolina
Autor: Jane Goodall, Daishu Ma
Verlag: minedition
Jahr/Auflage: 2021

ISBN: 978-3039340088

Pangolina

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover, hübsches Bilderbuch, hübsch illustriert, den Figuren fehlen allerdings individuelle Aspekte, die Gesichtszüge sind alle gleich und das Augenmerk von Tier und Mensch liegt auf den großen Kulleraugen
Text/Sprache8Der Text liest sich nicht ganz flüssig und schlüssig, was an der Übersetzung liegen mag, oder auch an dem Bemühen, möglichst viele Gefühle in eine kurze Erzählung zu quetschen.
Inhalt8Schuppentier Pangolina erzählt davon, wie es friedlich aufwächst, die Welt um sich herum entdeckt und dann in große Gefahr gerät, als ein Mensch sie fängt.
Die Schilderung aus der Sicht der Tiere ist nicht immer sehr gelungen, beispielsweise als der Flughund sagt "Alles ist gut" und im selben Abschnitt "Menschen können für uns gefährlich werden" - denn dann ist es eben nicht alles gut.
Pädagogische Themen10Tierschutz
Empathie
Pädagogischer Wert10Es geht um ein wichtiges Anliegen, den Artenschutz. Zudem wird Wissen vermittelt über das Schuppentier und über die Möglichkeit, bedrohten Tieren zu helfen.
Schlüssigkeit/Logik88
Kreativität8