Mein erstes Buch von Ostern

Mein erstes Buch von Ostern

Mein erstes Buch von Ostern, Nathalie Choux

„Mein erstes Buch von Ostern“ ist ein handliches, kleines, quadratisches Pappbilderbuch mit vier Applikationen zum schieben, drehen und herausziehen, hinter denen sich ein Körbchen zum Süßigkeiten sammeln sowie Schokoladen-Osterartikel verstecken.

Kurzrezension

Als Bilderbücher für die Kleinsten wurden mit dem Titel „Mein erstes Buch von/vom“ bereits einige Bücher aus dem Französischen übertragen. Passend zu dem jeweiligen Buchthema finden sich darin, außer den die Motorik und den Entdeckergeist anregenden erwähnten Applikationen, einfache Abbildungen samt ihrer Bezeichnungen. Diese Bücher sind somit auch zum Erlernen erster Wörter geeignet. In diesem Falle sind das „die Sonne, die Wolke, der Regenbogen“ und „der Osterhase“ auf der ersten Seite. Sie werden auf den folgenden drei Seiten ergänzt durch „die Blume, das Huhn, das Nest, das Küken, der Marienkäfer, der Schmetterling, die Libelle“ und „der Vogel“ sowie „das Häschen, das Gras, das Blatt“ und „Das Lämmchen“. Die letzte Seite bildet schließlich ein einfaches Suchbild für die Kleinsten, auf welchem zwischen diversen Schokoartikeln die Schokoosterhasen entdeckt werden sollen.
Nun ist die Grammatik der Titelreihe fragwürdig, würde doch „Mein erstes Buch über Ostern“ oder „Mein erstes Buch, das von Ostern handelt“ korrekter klingen. Auch „Meine ersten Osterbilder“ wäre denkbar. Dies ist aber zweitrangig, da sich die Kleinsten der Kleinen, für welche diese Bücher gedacht sind, kaum mit den Titeln auseinandersetzen. Insgesamt bietet dieses Bilderbuch Entdeckerfreuden, erste leichte Wort-Bildzuordnungen und motorische Übungen beim Schieben und Ziehen der Pappbilder und kann deshalb durchaus empfohlen werden.

Altersempfehlung: 0-2,5 Jahre
Vorlesezeit:-

Daten zum Buch „Mein erstes Buch von Ostern“

Titel: Mein erstes Buch von Ostern

Illustrationen: Nathalie Choux
Verlag: ars edition
Jahr/Auflage: 2016

ISBN: 978-3845814605

Mein erstes Buch von Ostern

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl9Grammatisch wohlklingender wäre wohl eine nicht Eins-zu-Eins-Übersetzung gewesen, wie beispielsweise "Mein erstes Osterbuch".
Aufmachung10Starke Pappseiten und Applikationen halten auch den manchmal etwas rabiateren Händen der kleinsten Leser stand.
Das Buch ist quadratisch, bunt und sehr kindgerecht gestaltet worden, selbst die Kleinsten können die Pappbildchen schieben und ziehen, ohne dass diese direkt einreißen oder umknicken.
Text/Sprache9sehr simpel, eigentlich eher ein Wörterbuch mit fünf Fragen/Anregungen zum Suchen und Entdecken
Inhalt9In diesem Buch finden sich Abbildungen mit den dazugehörigen Begriffen, die alle im entfernteren Sinne mit Frühling oder Ostern zu tun haben. Zwei der vier Seiten mit den Vokabelbildern hätten jedoch auch zu anderen Buchtiteln gepasst und sind nicht sonderlich osterspezifisch.
Pädagogische Themen10Suchen
Betrachten
Wörter lernen
Feinmotorik trainieren
Pädagogischer Wert10Dieses Büchlein bringt den Kleinsten Spaß beim Suchen und Entdecken von Bildern und Begriffen und lässt sie spielerisch mit dem Medium Buch vertraut werden.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10