Mein allererstes Wörterbuch

Mein allererstes Wörterbuch

Mein allererstes Wörterbuch

In Verbindung mit dem Programm des Bundesministeriums für Bildung unterstützt die Stiftung Lesen die Verbreitung von Büchern schon für die Kleinsten. Auch dieses Wörterbüchlein entsprang der Grundidee, dass Eltern ihren Kindern etwas vorlesen mögen, und sei es noch so kurz und einfach.Kurzrezension

Ein grasgrünes Cover strahlt uns hier an, gespickt mit vielen benannten Bildern, die schon für ganz kleine Kinder einen großen Wiedererkennungswert haben: Ball, Katze, Ente und weitere Tiere und Gegenstände, deren Namen Kinder schon früh erfassen und zuordnen können.

Schlägt man das kleine Pappbilderbuch auf, findet man auf der linken Seite weitere Alltagsgegenstände samt Bezeichnung und rechts ein Bild, das eine Situation zeigt, in der einer dieser Gegenstände verwendet wird – in diesem Fall geht es ums Essen. Weiter geht es mit einer Tierseite, dann folgen Bekleidung, Haustiere, Bauernhoftiere und wieder Kleidung.

Das Schlussbild zeigt ein schlummerndes Kind, dessen Spielzeug beim Namen genannt wird. Der Inhalt ist sehr knapp bemessen, aber für ein erstes Lesevergnügen ausreichend.

Dieses erste Bilderwörterbuch ist niedlich, kindegerecht und deckt die wichtigsten Gegenstände und Tiere aus dem Kenntnisbereich eines Kleinkindes ab, das im Begriff ist, sprechen zu lernen. Beim gemeinsamen Durchblättern können Eltern so den Wortschatz ihrer Kinder gezielt ausweiten und festigen. Die Umsetzung ist gelungen.

Altersempfehlung: 1,5-2,5 Jahre
Vorlesezeit: –

Daten zum Buch „Mein allererstes Wörterbuch“

Titel: Mein allererstes Wörterbuch
Autor: –
Verlag: Ravensburger
Jahr/Auflage: 2011 / Aus dem Programm Lesestart, Stiftung Lesen

ISBN: –

Mein allererstes Wörterbuch

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Kleines, handliches, quadratisches Pappbilderbuch
auf sieben Doppelseiten wird jeweils rechts ein Themenbild gezeigt und links werden 3-4 Gegenstände/Tiere mit Bezug zum Thema bezeichnet
Text/Sprache10Die Begriffsbezeichnungen bestehen je aus Artikel und Substantiv. Auf jeder Doppelseite werden 3-4 Begriffe genannt.
Inhalt9Der Inhalt ist schon sehr mager, aber für ein erstes Büchlein in Ordnung. Erste Essensbegriffe, heimische Wildtiere, Kleidung, Haustiere, Nutztiere und Spielzeuge werden vorgestellt und benannt.
Pädagogische Themen9Lehrbuch erste Wörter
sehen, zeigen, benennen
Pädagogischer Wert9Das Buch erfüllt den Zweck, erste Begriffe können hier geübt und zugeordnet werden.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität9Die Bilder auf der rechten Seite zeigen den Kontext, aus dem die kleinen Kinder die links abgebildeten Dinge kennen.