Mama Muh räumt auf

Mama Muh räumt auf_Wieslander_Nordqvist

Mama Muh räumt auf, Jujja und Tomas Wieslander, Sven Nordqvist

So ein Kuhstall ist wirklich eine schmutzige Angelegenheit. Da sollte einmal jemand gründlich putzen und aufräumen. Aber ob ausgerechnet Krähe die Richtige dafür ist?

Kurzrezension

Wie alle Bücher der Mama Muh-Reihe ist auch dieses witzig und mit Liebe zum Detail gezeichnet worden. Allein schon die angesammelten Schätze im Krähennest und die Gesichtsausdrücke der Kühe lassen den Vorleser schmunzeln und die Kinder kichern.

Die Geschichte ist noch ein bisschen abstruser und übertriebener, als andere. Was mit Mama Muhs stolzem ersten Schritt zum Frühjahrsputz beginnt, mündet in ein Krähenchaos, das keiner so vorhersehen konnte und das erst recht niemand beseitigen will.

Angespornt von Mama Muhs Worten über das Aufräumen eilt Krähe zum Krähennest und räumt allen Kram auf einen großen Haufen. Anschließend behauptet der Vogel mit stolzgeschwellter Brust, den Kuhstall in fünf Sekunden vom Dreck zu befreien – und knippst kurzerhand das Licht aus.

Das lässt Mama Muh nicht gelten, also versucht Krähe, den Schmutz aus dem Stall zu pusten. Doch der Ventilator weht das ganze Heu auf den Hof. Schließlich hat Krähe noch eine Idee, wie man den schmutzigen Kuhstall in einen sauberen verwandeln könnte – und spritzt ihn mit weißer Kalkfarbe aus. Nun ist alles schön weiß, der Stall, der Schmutz – und auch die Kühe. Diesen passt das gar nicht und Mama Muh erwartet nun von Krähe, dass sie – wenn sie schon das Heu nicht wieder hereinholt und den Stall nicht putzt, so doch wenigstens die Kühe wieder abwischt. Widerwillig macht sich Krähe an die Arbeit, die sie gern auf den Bauern geschoben hätte.

Am Ende fliegt die erschöpfte Krähe heim und Mama Muh dichtet einen Frühlingsvers anstelle der gewohnten Moral von der Geschicht.

 

Diese Mama Muh-Geschichte ist lustig, aber ganz besonders unsinnig. Macht aber nichts, solange man von dem Titel nicht ein gutes Beispiel zum Thema Aufräumen erwartet.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 10-12 Minuten

Daten zum Buch „Mama Muh räumt auf“

Titel: Mama Muh räumt auf
Autor: Jujja und Tomas Wieslander, Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
Jahr/Auflage: 1997

ISBN: 978-3789173073

Mama Muh räumt auf

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl9Der Titel ist etwas irreführend, denn eigentlich räumt nicht Mama Muh auf, sondern Krähe - auf ihre Weise.
Aufmachung10Hardcover
DinA4
Lustige und sympathische Charaktere werden in den Zeichnungen sehr gut getroffen.
Text/Sprache9Der Text besteht fast nur aus Dialog, das ist beim Vorlesen sehr anstrengend, weil man viel mit Betonung arbeiten muss, damit es verständlich ist für die Kinder.
Inhalt9Mama Muh erfreut sich an den Frühlingsblumen und schafft im Kuhstall einen sauberen Flecken für einen kleinen Strauß. Das nennt sie stolz Frühjahrputz, aber Krähe versteht unter aufräumen und putzen etwas anderes. So stapelt sie zunächst im Krähennest ihr Zeug übereinander um sich anschließend den Kuhstall vorzunehmen - allerdings auch auf Krähenart.
Pädagogische Themen9Freundschaft
Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln
Pädagogischer Wert8Nun gut, es ist kein besonders pädagogisch wertvolles Beispiel, das Krähe hier abgibt: Erst schafft sie Chaos, und dann ist sie noch beleidigt, weil Mama Muh darauf besteht, dass sie zumindest einen Teil davon wieder beseitigt. Aber um das Thema Eigenverantwortung anzusprechen ist dies eine lustige Möglichkeit. Und eigentlich will der Vogel seiner Kuhfreundin ja auch nur helfen, weil Kühe doch nichts vom Frühjahrsputz verstehen.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10