Lasse in der ersten Klasse

Lasse in der ersten Klasse_Sarah Welk

Der Kumpel meiner Großen heißt Lasse und kommt nach den Ferien in die Schule. Und wir haben das perfekte Buch für seinen neuen Lebensabschnitt gefunden.

Kurzrezension

In sechs Kapiteln erzählt uns Lasse von den wichtigsten Ereignissen rund um seinen Schulstart. Zuerst wird der Ranzen gekauft – natürlich ein Raketenranzen. Und dann müht sich Mutter ab, die Wunschschultüte zu basteln.

Am ersten Schultag dann trifft Lasse gleich zu Beginn auf große, fiese Jungen, die gerne kleinere Schulkinder ärgern. Zum Glück hat Lasse eine beste Freundin, Rica. Rica weiß immer einen Rat und ist besonders mutig. Sie hilft Lasse in jeder Notsituation auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Lasse und Rica lernen viel in der Schule – zum Beispiel, dass man während der Schulzeit auf keinen Fall das Schulgelände verlassen sollte – auch nicht, um ein Anti-Mobbing-T-Shirt zu holen. Und sie lernen, dass man einer netten Klassenlehrerin, wie Frau Kastanienkötter, fast alles erzählen kann.

Natürlich darf man in der Schule auch auf die Toilette gehen. Aber Lasse und Rica und ihre Klassenkameraden finden heraus, dass sie dies vielleicht nicht unbedingt alle gleichzeitig machen sollten.

Spannend wird es, als die Schule einen Feueralarm probt und die fiesen großen Jungen ausgerechnet jetzt ein anderes Kind in der Schultoilette eingesperrt haben. Und was im ersten Schuljahr auch nicht fehlen darf, ist die Sache mit dem Schulfotografen.

 

Rund um Lasses Einschulung erkennen die kleinen Leser ihre eigenen Wünsche, Vorstellungen und Ängste rasch wieder. Lasse erzählt authentisch und mit einer guten Prise Humor, wie er und Rica diese ersten Tage meistern.

Altersempfehlung: 5-7 Jahre
Vorlesezeit: 6 Kapitel à 5-8 Minuten

Daten zum Buch „Lasse in der ersten Klasse“

Titel: Lasse in der ersten Klasse
Autor: Sarah Welk
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2018

ISBN: 978-3845821962

Lasse in der ersten Klasse

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10gebunden, glänzende Titelschrift, sympathisch gezeichnete Figuren, bunte Zeichnungen
Text/Sprache10Der Text liest sich leicht, ist groß gedruckt und für Leseanfänger dadurch bestens geeignet. Die Geschichte wurde authentisch aus Lasse Sicht in Ich-Erzählform geschrieben.
Inhalt10Lasse kommt in die Schule. Vorher müssen Ranzen und Schultüte organisiert werden, natürlich im Weltraum-look, denn Lasse will Astronaut werden. Doch kaum in der Schule wird er von größeren Jungs geärgert. Rica, seien Freundin, ist wenig zurückhalten und nimmt in einigen Situationen schonmal das Zepter in die Hand. Das sorgt für allerlei Spaß.
Pädagogische Themen10Schule
Freundschaft
Mut
Angst
Wünsche
Familie
Pädagogischer Wert10Lasses Geschichten rund um das Thema Schulstart wirken authentisch und machen Spaß. Wie wichtig es ist, eine gute Klassenlehrerin und eine noch bessere Freundschaft zu haben, wird hier absolut nachvollziehbar erzählt.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10