Kasimir tischlert

Kasimir tischlert

Kasimir tischlert, Lars Klinting

In der Kinderbuchreihe über den Biber Kasimir werden für die jungen Leser verschiedene Tätigkeitsfelder beschrieben und anschaulich dargestellt. In diesem Buch lernen die Kinder das Tischlerhandwerk ein wenig näher kennen.

Kurzrezension

Der Biber Kasimir durchsucht seine besonders unordentliche Werkstatt nach einer bestimmten Zeichnung. Endlich findet er sie und schon kann er loslegen. Er sägt und bohrt und hämmert und nagelt und braucht dafür sage und schreibe dreizehn unterschiedliche Werkzeuge sowie Verbrauchs- und Befestigungsmaterial wie Schleifpapier, Nägel, Schrauben und Leim. Letztere werden hier wohl der Einfachheit halber auch unter dem Sammelbegriff „Werkzeuge“ zusammengefasst.

Abgesehen von dieser Ungenauigkeit wird das Vorgehen beim Bau einer Werkzeugkiste recht anschaulich und niedlich beschrieben. Allerdings wird auf ein Einbringen von wichtiger Schutzbekleidung wie Sicherheitsschuhen, welche in einer Tischlerwerkstatt durchaus Sinn machen, nicht eingegangen. Am Ende des Buches ist noch eine grobe Bauanleitung zu finden, sodass die Leser, selbstverständlich mit der Hilfe eines Erwachsenen, diese nachbauen können.

Das Buch ist eine nette Gelegenheit, Kinder mit Werkzeugen und deren Nutzen vertraut zu machen. In der Kinderbuchreihe um den Biber Kasimir werden auch noch andere Tätigkeitsfelder wie backen, malern, nähen und einen Reifenplatten reparieren behandelt. Durch den lehrhaften Charakter dieses Kinderbuches verleiht ihm die Gesellschaft für Jugend und Sozialforschung e.V. den Stempel „Pädagogisch wertvolles Bilderbuch“. Das kann im Grunde unterstrichen werden, abgesehen von der Abbildung, in der Kasimir auf der Hobelbank stehend ein Brett mit seinen Füßen festhält, während er es mit dem Fuchsschwanz sägt. Hier fehlt mit der Schutzbekleidung auch die Vorbildfunktion gänzlich.

Altersempfehlung: 3-7 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Kasimir tischlert“

Titel: Kasimir tischlert
Autor: Lars Klinting
Verlag: Oetinger
Jahr/Auflage: 1995

ISBN: 978-3789167676

Kasimir tischlert

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
ganzseitige originelle Zeichnungen
Das Werkzeug wird sehr anschaulich dargestellt.
Text/Sprache8Der Text ist zum Vorlesen gut geeignet. Für Erstleser sind einige Begriffe, wie Tischlerwerkstatt, Anschlagwinkel, Bohrwinde und Zimmermannshammer einfach noch zu lang und schwierig.
Inhalt9Der Biber Kasimir baut sich in diesem Buch einen Werkzeugkasten, damit er sein Werkzeug nicht mehr suchen muss. Im Buch wird anschaulich dargestellt, welche Werkzeuge der fleißige Biber dafür benötigt und wie er die Kiste baut.
Pädagogische Themen9Ordnung halten
etwas bauen
etwas planen
Pädagogischer Wert8Das Buch spricht nicht die elementarsten erzieherischen Themen an, aber die Kinder können anhand von Kasimirs Beispiel neben dem Sinn für Ordnung und dem Planen und Verwirklichen eines Vorhabens vor allem viel faktisches über Werkzeuge lernen. Leider wird auf Sicherheitsbekleidung keinen Wert gelegt, was insbesondere in der Szene, in der Kasimir ein Brett mit seinen Füßen festhält, um es zu sägen, jegliche Vorbildfunktion missen lässt, daher die Punktabzüge.
Schlüssigkeit/Logik9Der Aufbau und die Darstellung sind sehr schlüssig. Als Biber würde Kasimir allerdings theoretisch keine Säge benötigen.
Kreativität9Für diese Buchreihe wurde ein Biber als Hauptfigur ausgewählt, der alltägliche Dinge erlebt oder Gewerke ausprobiert. Für diese Art Geschichenreihe ist es allerdings irrelevant, ob die Hauptfigur ein Biber oder irgendein anderes lustiges Tier ist.