Jesus lebt! Meine ersten Bibelgeschichten

Jesus lebt! Meine ersten Bibelgeschichten_ Brunnen

Grün wie die Hoffnung glänzt dieses Büchlein. Und genau darum geht es im Grunde auch: Um die österliche Hoffnung der Christen: Jesus lebt!

Kurzrezension

Dieses Minibüchlein aus der Reihe „Meine ersten Bibelgeschichten“ gibt in einfacher und kindgerechter Sprache sowie unaufgeregten Bildern die über zweitausend Jahre zurückliegenden unvergessenen Ereignisse rund um die österlichen Festtage wieder.

Angefangen mit dem Einzug Jesu in Jerusalem zum Passahfest und der Freude vieler Menschen über ihn wird kurz dargelegt, dass es auch Menschen gab, die ihn nicht mochten. Das letzte Abendmahl und Jesu Worte an seine Jünger, die er bittet, ihn nicht zu vergessen, werden erwähnt und die Verratssituation in Gethsemane wird beschrieben.

Dann wird erzählt, wie Jesus gekreuzigt und begraben wird und wie traurig seine Freunde darüber sind. Schon kurz darauf aber können die Menschen erkennen: Jesus ist auferstanden, er lebt! Diese Frohe Österliche Botschaft, das Wiedersehen mit Jesus und der Glaube an ihn, der schließlich zu Gott in den Himmel zurückkehrt, ist es, was die Freunde Jesu, die Christen verbindet. Die Hoffnung und das Vertrauen darauf, dass Gott alle Menschen als seine Kinder liebt, beschließt die der Bibel entlehnte Erzählung.

Auf der letzten Doppelseite werden einige Begriffe wie Brot und Wein und Passah erklärt, außerdem der Tod am Kreuz und die Auferstehung. Ein Vierzeiler zur Osterfreude beschließt dieses Minibüchlein.

Für alle, für die Ostern nicht nur bunte Eier und Hasen bedeutet, ist dies ein kurzes, schlichtes Büchlein, mit dem man den Kindern auch mal eben zwischendurch die Bedeutung des christlichen Osterfestes erklären kann.

Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Lesezeit/Seitenzahl: 5 Minuten

Daten zum Buch „Jesus lebt! Meine ersten BIbelgeschichten“

Titel: Jesus lebt! Meine ersten Bibelgeschichten
Verlag: Brunnen
Jahr/Auflage: 2018/6.

ISBN: 978-3765569524