Ixi, Mimi und das Zaubermüsli

Ixi, Mimi und das Zaubermüsli, Felix und Miriam Neureuther

Ja, wir geben es zu: Die Pandemie-Zeit hat die wenigsten von uns zu sportlichen Höchstleistungen gebracht. „Es war ja auch alles geschlossen“ und „Allein macht es keinen Spaß“, hören wir unsere Entschuldigungen. Stattdessen wurde manch Playstation zum besten Freund und das Sofa zum Lieblingsplatz in vielen Familien. – Jetzt flaut die Infektionswelle ab, Sportstätten öffnen wieder – da ist es Zeit, unsere rundlich gewordenen Waschbärbäuche anzugehen. Wie? Na, zum Beispiel mit einem Zaubermüsli!

Kurzrezension

Bei den Tieren des Waldes steht ein Fest an. Aufregenster Teil davon ist der Waldhindernislauf. Klar, dass Fuchs Ixi, Häsin Mimi und Reh Vicky sich dabei sportlich messen wollen. Aber vor den Erfolg hat der Herrgott das Training gesetzt.

Calli, der Waschbär, hätte sich das ganze Spektakel auch gerne aus der Hängematte heraus angeschaut, aber seine Freunde lassen Trägheit nicht gelten. Und so schleppt sich Calli mit wenig EIfer von Übung zu Übung. Los geht es mit Kletter- und Balancestationen. Doch obwohl Vicky und Ixi wirklich sehr sportlich sind, wirken sie vor dem anstehenden Slalom schon sehr erschöpft – ganz zu schweigen vom armen Calli Waschbär, der seinen Waschbärbauch mit sich herumtragen muss. Mimi hingegen ist ihnen allen immer ein Stück voraus. Wie kommt das nur?

Ganz einfach, erklärt Mimi. Auf die Ernährung kommt es an. Statt Schokomuffins und Leberkäsesemmel bringt sie ihren Freunden deshalb von nun an Obst und Nüsse auf den Tisch, statt Limo wird Wasser getrunken und genascht wird höchstens mal eine Karotte. Und das hilft? Tatsächlich: Vor Energie strotzend schafft am Ende sogar Calli Waschbär den Hindernislauf. Und weil er sich dank Mimis Zaubermüsli so gut konzentrieren kann, gewinnt er bei dem anschließenden Kastanienzielwerfen sogar den Pokal!

Nach all den Anstrengungen dürfen sich die tierischen Freunde dann aber auch mal ein Eis gönnen. Hauptsache, sie haben gemerkt, wie gut sich gesunde Ernährung auf ihre Fitness auswirkt.

 

Für begeisterte Sportgucker wie mich ist es auch ohne Vorwort ein leichtes, in den tierischen Freunden die erfolgreichen wie sympathischen Leistungssportler wiederzuerkennen. Und natürlich erkenne ich auch die Anspielung, die der Name Calli und seine Obelix-Hose mit sich bringen. Aber auch wenn die Zielgruppe dieses Bilderbuchs mit anderen Idolen aufwachsen wird und der Wiedererkennungswert der Figuren eher bei den Eltern für ein Schmunzeln sorgt, ist dieses fröhlich und durchweg positive Buch Kindergärten und Grundschulen ans Herz zu legen, wenn wieder einmal das Thema Ernährung auf dem Stundenplan steht.

Natürlich reicht ein Zaubermüsli nicht aus, um Wettkämpfe zu gewinnen, und mein gegen so ziemlich alles allergischer Mann kann selbst als Hobbyimker leider nicht bestätigen, dass sein Honigkonsum schon zu nennenswerten Verbesserungen beim alljährlichen Niesen und Augentränen geführt hat.

Aber weniger kleinlich gesehen bleibt als Quintessenz stehen: Eine gesunde Ernährung ist die Basis für Fitness und Leistungsfähigkeit und steht keinesfalls im Gegensatz zu leckeren Speisen. Ein ausgewogenes Müsli am Morgen, Obst und Gemüse als Snacks zwischendurch – es ist so einfach, sich selbst etwas Gutes zu tun. Daher haben Bücher zum Thema Ernährung und Sport immer einen hohen Stellenwert, gerade auch im Bereich der Kinderliteratur.

Felix Neureuther ist auch nach seiner sportlichen Karriere als Skifahrer vorbildlich unterwegs mit seiner Stiftung und dem Projekt „Beweg dich schlau“. Mit der ehemaligen Biathletin Miriam  hat er zudem eine Expertin in Sachen Ernährungswissenschaften an seiner Seite. Lassen wir uns von den Sportskanonen inspirieren, erheben uns vom Sofa und gehen ins Training. Oder zur Obstschale. Oder beides.

 

Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Vorlesezeit: 10-15 MInuten

Daten zum Buch „Ixi, Mimi und das Zaubermüsli“

Titel: Ixi, Mimi und das Zaubermüsli
Autor: Felix und Miriam Neureuther
Verlag: kizz
Jahr/Auflage: 2019

ISBN: 978-3451715204

Ixi, Mimi und das Zaubermüsli

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl9Das Zaubermüsli spielt nicht so die große Hauptrolle, wie es der Titel vermuten lässt, sondern mehr die Ernährung im Allgemeinen.
Aufmachung10Hardcover, Din A4, bunt und fröhlich gezeichnete Figuren
Text/Sprache9Hier und da gibt es eine Wortwiederholung und der Spannungsaufbau im Text gelingt nicht hundertprozentig. Aber das Buch lässt sich insgesamt gut vorlesen und ist vom Volumen und Wortschatz her für Erstleser gut geeignet.
Inhalt9DIe Tiere des Waldes wollen für den Hindernislauf vom Waldfest trainieren. Doch warum ist Mimi immer die Beste? Ob das an ihrem Zaubermüsli liegt? Calli Waschbär und die anderen probieren es aus.
Pädagogische Themen10Ernährung
Freundschaft
Fitness
Sport
Pädagogischer Wert10Die Freunde motivieren Calli, trotz seines Waschbärbauchs am Hindernislauf teilzunehmen. Gemeinsam wird trainiert und als Calli beim Klettern in Schwierigkeiten gerät, helfen ihm die anderen und verzichten auf einen Sieg.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10