Ihr seid Helden – Ein Dankeschön an unsere Helfer

Ihr seid Helden!, Patricia Hegarty

Jeder von uns kennt Superhelden, die maskiert und ohne großen Dank zu erwarten, Tag für Tag oder meist eher Nacht für Nacht die Menschheit vor dem Bösen retten. Aber kennen wir auch die kleinen Helden des Alltags? Dieses Buch stellt sie uns kurz vor:

Kurzrezension

In nicht immer ganz rhythmischen Reimen werden hier Doppelseite für Doppelseite Menschen vorgestellt, die uns überall im Alltag begegnen: Ärzte, Lehrer, Krankenhauspersonal, Lieferanten, Supermarktangestellte. Eigentlich eben ganz normale Leute, die ihren Berufen nachgehen, die sie wahrscheinlich frei gewählt haben.

Der Grund, warum sie uns nun aber auch wie Helden vorkommen, ist, dass wir durch die Pandemiesituation diese alltäglichen Arbeiten wieder zu schätzen lernen. Wir sind auf jeden Einzelnen von diesen Helden angewiesen, sei es im Alltag, wenn wir unsere Lebensmittel einkaufen, wie auch im Krankheitsfall oder im Alter. Und wie sehr wir Lehrer brauchen, ist den meisten wohl besonders beim Homeschooling aufgefallen.

Der Applaus auf den Straßen und vor den Krankhäusern ist inzwischen verklungen, und so will dieses Büchlein noch einmal daran erinnern, dass wir auch weiterhin dankbar sein sollten, dass es Menschen gibt, die durch ihre Arbeit anderen helfen oder gar als systemrelevant gelten. Allerdings wurden durchaus auch ein paar Berufsgruppen vergessen – die Erzieher, die unsere Kinder betreuen, Priester und Seelsorger, die Menschen in allen Lebenslagen zuhören und Trost spenden, Künstler, die uns mit ihren Darbietungen und kreativen Ideen aus der Isolation und Trübsinnigkeit holen. Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden bis hin zu den Kindern, die all die Verbote und Regelungen oft viel besser umsetzen und annehmen, wie die Erwachsenen.

Dennoch – auch wenn sich hier auf wenige Berufsgruppen beschränkt wird – immerhin wird auch auf das Ehrenamt hingewiesen, die Nachbarschaftshilfe. So regt das Buch dazu an, gemeinsam mit den Kindern zu überlegen, was Helfen bedeutet und wie jeder von uns zum Helden des Alltags werden kann.

Die Bilder sind knallig bunt und fröhlich, ebenso der Text, der mit dem wiederkehrenden Ausruf „Ihr seid Helden! Ja, das seid ihr“ die kleine Leser zum Mitsprechen und Mitjubeln auffordert. Es geht hier nicht darum, Betroffenheit zu zeigen wegen Niedriglöhnen oder Überstunden und Schichtarbeit. HIer geht es einfach einmal um fröhlichen Beifall für die Berufsgruppen, die vielleicht lange ein wenig als zu selbstverständlich gegolten haben. Und es geht darum, aufzumuntern: „Wir stehen das gemeinsam durch, denn nur gemeinsam sind wir stark!“

 

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 3-4 Minuten

Daten zum Buch „Ihr seid Helden – Ein Dankeschön an unsere Helfer“

Titel: Ihr seid Helden – Ein Dankeschön an unsere Helfer
Autor:  Patricia Hegarty, Michael Emmerson
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2020

ISBN: 978-3845842691

Ihr seid Helden! - Ein Dankeschön an unsere Helfer

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt8
Titelwahl10
Aufmachung10Bunt, fröhlich undeinfach gezeichnet sind die Figuren, die die systemrelevanten Gruppen kennzeichnen sollen
Text/Sprache5Der Text ist schon arg einfach. Zwar sind Wiederholungen und Reime für Kinder schnell mitzusprechen, aber die Verse sind sehr unrhythmisch und die Reime sehr erzwungen. Der Text macht den Eindruck, unter Zeitdruck entstanden zu sein.
Inhalt8Je Doppelseite wird eine Berufsgruppe für die Ausübung ihres Berufes gelobt, die in Zeiten der Coronapandemie als systemrelevant entdeckt wurde. Zwar wurde die Pandemie mit keinem Wort erwähnt,doch die sehr selektive Auswahl der Berufsgruppen weist auf den Zusammenhang hin.
Pädagogische Themen9Dankbarkeit
Anerkennung
HIlfe
Pädagogischer Wert8Die Auswahl der "Helden" ist schon sehr subjektiv und begrenzt, aber der Grundanspruch, zum Nachdenken anzuregen, wer wem hilft und wie man selbst helfen könnte, wird erfüllt.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität8