Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun

Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun, Sabine Cuno, Katja Mensing

Der Titel täuscht – es handelt sich nicht um ein durchgereimtes Buch. Dafür aber um eine lustige Geschichte mit ganz viel Ostereiern und Wimmelcharakter…

Kurzrezension

Oberhuhn HIldegard und ihre dreizehn unterstellten Hühner mit ebenso traditionellen Namen wie Waltraud, Renate und Roberta, haben vom Osterhasen eine Eierbestellung erhalten, die sie stark in die Pflicht nimmt: Der ganze Korb soll voll werden, damit der Hase zu Ostern viele bunte Eier auf dem Hof verstecken kann.

Hildegard, ganz pflichtbewusst, versucht ihre Hühner auf diese Aufgabe einzuschwören, doch die legen nur ein paar Lust- und Launeeier. So rückt das Ziel in weite Ferne, also versucht Hildegard, etwas Struktur in die Eierlegerei zu bringen und legt eine Legezeit fest.

Das klappt nur bedingt, denn jedes Huhn tickt anders und jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Hildegard redet und macht und tut und denkt sich immer neue Sachen aus, um ihre Hennen zum ordentlichen Legen zu bewegen. Und je nach Tagesform und äußeren Umständen kommen so nach und  nach große, kleine, dicke und weiße, braune und auch besonders prächtige Eier zusammen.

Am Ende reißen sich alle Hennen noch einmal für das erschöpfte Oberhuhn zusammen und legen ihr dreizehn Überraschungseier. So ist der Korb pünktlich voll und die Hühner können samt Hahn Friedhelm fröhliche Ostern feiern.

Nun haben leider nicht alle Hühner ein fröhliches Bauernhofleben, wie Hildegard und ihre Geflügelschar. Deshalb lehrt uns dieses unterhaltsame und bunte Büchlein, dass in der Natur nicht jedes Ei EU-Norm hat, sondern je nach Henne, Rasse, Futter und äußere Umstände mal ein kleines, mal ein großes, mal ein braunes und mal ein weißes und eben oft auch gar kein Ei im Nest – oder aber eines ganz woanders zu finden ist.

Je mehr Konsumenten sich beim Eierkauf bewusst sind, dass pünktliche, reichlich vorrätige, und gleich große Hühnereier nicht von frei lebenden bunt gemischten Rassen und Hühnern unterschiedlichen Alters stammen, desto größer die Chance, dass eines Tages wieder mehr Hühner über einen Hof wuseln können, statt auf wenigen Quadratzentimetern eingepfercht das Übermaß an Eiern für die Wegwerfgesellschaft produzieren zu müssen.

Für Kinder jedenfalls ist dieses Buch von den lustigen und launigen Hühnern von vorne bis hinten ein großer Spaß. Die Wimmelbilder und die frei herumspazierenden Hennen laden zum Suchen ein, die namentlich benannten Tiere auf den inneren Einbandseiten können Szene für Szene nachgeschlagen werden und Osterhase, Eier und Hühner stimmen auf ein fröhliches Osterfest ein. Der abwischbare Einband verträgt auch Flecken von Schokoeiern. Eine dicke Empfehlung also sprechen wir aus für die dicke Hildegard.

Altersempfehlung: 2-5 Jahre
Lesezeit/Seitenzahl: 8-10 Minuten

Daten zum Buch „Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun“

Titel: Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun
Autor: Sabine Cuno, Katja Mensing
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2015

ISBN: 978-3845804668

Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10wattiert und abwischbar gebundenes quadratisches Bilderbuch mit wimmelbuchartigen, farbenfrohen Zeichnungen
Text/Sprache9Okay, Zeigefingerfeder und das sich ständig wiederholende "ei,ei" führen zu einemkleine Punktabzug.
Inhalt10Das Oberhuhn Hildegard muss ihre dreizehn Hennen zum Eierlegen anhalten, denn der Osterhase hat eine Großbestellung aufgegeben. Da nicht jeder Tag,jedes Huhn und jedes Ei gleich ist, kommt eine bunte Sammlung von Eiern zusammen, sodass es am Ende ein fröhliches Osterfest gibt.
Pädagogische Themen10Pflichten
Lust und Laune
Lernthema Hühner
Pädagogischer Wert10Ja, es gibt tatsächlich auch in reinen Spaßbüchern manchmal so etwas wie einen Pädagogischen Wert, denn hier wird deutlich: Man hat nicht immer Lust, seine Pflicht zu erfüllen, nicht jeden Tag kann ein normales Huhn ein Ei legen und nicht jedes Ei ist wie das andere - jedenfalls wenn die Hühner frei leben und legen können.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10