Es sind Ferien. Wer will da schon zuhause bleiben? Aber wenn man keine große Urlaubsreise unternehmen kann, dann reicht manchmal auch ein kleiner Tagesausflug, um sich wieder auf Zuhause zu freuen.
Kurzrezension
Familie Bär lebt glücklich und zufrieden in ihrem Häuschen. Doch eines Tages bekommt Teddy Bär schlechte Laune. Er findet es zuhause plötzlich langweilig. Da Mutter und Vater Bär auch keine Lust mehr haben auf Haushalt und Büro, beschließen die drei, eine Reise zu machen.
So wandern sie am nächsten Tag drauflos, genießen die Zeit an der frischen Luft und in der Natur, picknicken, baden, stricken und angeln. Ein perfekter Tag – bis Wolken aufziehen und die Bären vom Regen durchnässt werden.
Schnell packen sie ihre Sachen und laufen nach Hause. Dort schlüpfen sie in ihre warmen Bademäntel und sind wieder glücklich und zufrieden, denn „daheim ist es doch am schönsten“.
Eine niedliche und unspektakuläre Geschichte, die uns alle daran erinnert, wie schön es sein kann, von einer Reise oder einem Ausflug nach Hause zu kommen. Dem Alter des Büchleins entsprechend sind die Rollenbilder bei Familie Bär mit Büro und Haushalt klar verteilt – aber das tut niemandem weh.
Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Vorlesezeit: 2-3 Minuten
Daten zum Buch „Familie Bär auf Reisen“
Titel: Familie Bär auf Reisen
Autor: keine Angabe
Verlag: Carlsen
Jahr/Auflage: 1959 / Nr. 40
ISBN: 355-1030405