Die große Coppenrath Kinderbibel

Die große Coppenrath Kinderbibel, Dietrich Steinwede, Wasyl Bagdaschwili

Das meistgelesene, meistgedruckte Buch aller Zeiten ist wohl trotz Harry Potter & Co immer noch die Bibel. Doch ihre Texte sind schon für Erwachsene oft sehr komplex, manchmal schwer zu (be-)greifen. Für Kinder werden sie daher oft neu formuliert, in die moderne Sprache übersetzt oder stark verkürzt. Nicht immer gelingt das so gut, wie in dieser Kinderbibel.

Kurzrezension

Diese Kinderbibel erzählt in ausgewählten Episoden von jüdischen und christlichen Glaubensgrundlagen. Nach einer kurzen Erklärung zum Alten Testament werden in 23 Kapiteln Eckpunkte der biblischen Menschheitsgeschichte erzählt und dabei Kernbotschaften vermittelt.

Von der Schöpfungsgeschichte über Kain und Abel zur Sintflut, vom Turmbau zu Babel und Abrahams Geschichte bis zu Mose und David erfahren die kleinen Leser hier, wie die Menschen zum Glauben fanden, mit sich selbst und Gegnern gerungen haben und wie ihnen immer wieder neu ihr Vertrauen zu Gott zum Guten verholfen hat.

Anschließend folgen eine kurze Erläuterung zum Neuen Testament und 38 Geschichten über Jesus und sein Wirken. Die Weihnachtsgeschichte wird hierbei einmal nach Lukas und einmal nach Matthäus erzählt, um sowohl die Erfahrung der Hirten als auch den Besuch der drei Weisen darstellen zu können.

Aus Jesu Leben und Wirken werden einige Episoden erzählt, ebenso die Gleichnisse, mit denen Jesus seine Botschaften übermittelte. Schließlich folgen die Geschichten rund um Karwoche und Ostern über Himmelfahrt bis zu Pfingsten. So sind die wichtigsten christlichen Feiertage berücksichtigt. Wenige Erzählungen aus der Apostelgeschichte folgen, die Offenbarung des Johannes ist dann schließlich sehr kurz gehalten.

Auch wenn man die eine oder andere Geschichte vermissen mag, so sind in dieser Kinderbibel doch objektiv gesehen sehr gut ausgewählte Texte nacherzählt und in kindgerechter Sprache verfasst worden. Die Bilder sind ruhig, aussagekräftig und treffend.

Für eine grundlegende religiöse Allgemeinbildung, eine Begleitung in der Erstkommunionvorbereitung und auch für die christliche Erziehung in der Familie ist diese Kinderbibel durchaus zu empfehlen. Die Texte eignen sich zum Vorlesen aufgrund von Länge und Vokabular auch schon für das Kindergartenalter, da selbst schwierigen biblischen Geschichten zwar die Komplexität, nicht aber die Kernbotschaften genommen wurden.

 

Altersempfehlung: 3-10 Jahre
Vorlesezeit: AT 24 Kapitel / NT 39 Kapitel à 2-3 Minuten

Daten zum Buch „Die große Coppenrath Kinderbibel“

Titel: Die große Coppenrath Kinderbibel
Nacherzählt von Dietrich Steinwede, Bilder von Wasyl Bagdaschwili
Verlag: Coppenrath
Jahr/Auflage: 2009

ISBN: 978-3815779538

Die große Coppenrath Kinderbibel

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10gebunden, 159 Seiten voller schöner, ausdrucksvoller Bilder
Text/Sprache10geeignet zum Vor- und Selbstlesen, die Texte sind kurz und knapp und schlicht formuliert
Inhalt10Bekannte und wichtige Texte mit Kernbotschaften jüdischen und christlichen Glaubens wurden hier kindgerecht aufgearbeitet, wobei das Neue Testaent etwas mehr Berücksichtigung fand, als die Texte aus dem AT
Pädagogische Themen10Religion
Glaube
Religionsgeschichte
Pädagogischer Wert10Diese Kinderbibel erfüllt die Ansprüche, die man an ein solches Werk stellt, und eignet sich für die religiöse Grundbildung und Erziehung in Familie, Kindergarten und Grundschule
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität8