Die diebische Adventsfee

Die diebische Adventsfee, Gundi Herget, Katrin Dageför

Wer kennt sie nicht, die kleinen Naschkatzen, die keinem Eckchen Schokolade und keinem Stück Marzipan widerstehen können? So eine gibt es doch in jedem Haus. Hier aber treffen wir auf eine ganz ungewöhnliche Schokodiebin.Die Vorfreude auf den Advent und den Adventskalender ist riesig. Jeden Tag legen Mama und Papa eine kleine Süßigkeit hinein. Aber in diesem Jahr findet das namenlose Mädchen nur Krümel in ihrer ersten Tüte.

Da muss doch jemand genascht haben! Aber Mama sagt, sie war es nicht, und Papa scheint auch unschuldig zu sein. Am zweiten Dezember dasselbe: Keine Süßigkeit im Kalendertütchen, nur Krümel.

Papa legt sich auf die Lauer. Wer könnte der Dieb sein? Vielleicht eine Maus? Aber Papa schläft auf Wachstation ein und so ist auch das nächste Tütchen leer. Das Mädchen beschließt, den Schokodieb selbst zu fassen,

Und wem kommt es auf die Schliche? Einer kleinen, pummeligen Fee, die einfach zu gerne nascht. Lange böse sein kann die Familie ihr nicht. Und der Nikolaus verspricht, sie mitzunehmen, denn bei ihm ist sie immer bestens versorgt.

 

Eine heitere Adventsgeschichte um große und kleine Naschkatzen, Vorfreude und zauberhafte Figuren, die in der Weihnachtszeit immer willkommen sind.

Altersempfehlung:  3-6 Jahre
Vorlesezeit: 5-7 Minuten

Daten zum Buch „Die diebische Adventsfee“

Titel: Die diebische Adventsfee
Autor: GUndi Herget, Katrin Dageför
Verlag: Edition Pastorplatz
Jahr/Auflage: 2021/1.

ISBN: 978-3943833461

Die diebische Adventsfee

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover, hübsch und treffend illustriert,
Text/Sprache9Textlänge und Schriftbild sind für fortgeschrittene Leser gut zu bewältigen, Der Ausdruck "fette Fee" ist etwas unpassend für ein Kinderbuch
Inhalt9Aus dem Adventskalender verschwinden Tag für Tag Süßigkeiten. Der Übeltäter ist schnell gefunden: Eine kleine Fee futtert alles auf. Doch der Nikolaus ist so nett und nimmt sie schließlich mit.
Pädagogische Themen8falsche Verdächtigung
Diebstahl
Vorfreude
Enttäuschung
Pädagogischer Wert8Ein bisschen fehlt die Moral von der Geschicht bzw. eine Wiedergutmachung,
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10