Der kleine Merkur und seine Freunde – Unsere Planeten im Weltall

Der kleine Merkur und seine Freunde, Susanne Tscholl, Patrick Mettler

Wenn die Nächte im Spätsommer schon kühl werden, liegt das meistens am wolkenlosen Nachthimmel. Sternenklar zeigt er uns dann eindrucksvoll, dass unsere Erde zwar einzigartig aber nicht der einzige Planet rund um unsere Sonne ist. Da gibt es noch so viel mehr.

Kurzrezension

Der kleine Merkur sinnt über sich und das Universum nach. Er hat viele Freunde im Sonnensystem, in dem er lebt. Sieben, um genau zu sein. Acht, wenn man den winzigen Pluto mitzählt.

Merkur kennt seine Freunde gut. Venus ist wunderschön, Erde erzählt phantastische Geschichten von Menschenkindern, und Mars ist sein bester Kumpel, auch wenn er ein bisschen weit weg wohnt.

Mit allzu menschlichen Eigenschaften beschreibt Merkur den kleinen Lesern nach und nach die Planeten unseres Sonnensystems und in welcher Reihenfolge sie sich rund um die Sonne tummeln. Die Erzählung ist unspektakulär, aber niedlich, die Zeichnungen sind optimal für eine Gutenachtgeschichte und die Namen der Planeten bleiben nach und nach hängen, sodass ein Bildungseffekt gegeben ist.

Am Schluss der Geschichte lädt uns das Bilderbuch noch ein, nach Sternenbildern Ausschau zu halten. Dann folgt eine Doppelseite mit allen acht Planeten auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne.  Neben die sympathischen Himmelskörper wurden ihre Randdaten wie Größe und Abstand zur Sonne notiert, um den Wissenshunger der kleinen Forscher zu stillen.

Altersempfehlung:  4-7 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Der kleine Merkur und seine Freunde“

Titel: Der kleine Merkur und seine Freunde
Autor: Susanne Tscholl, Patrick Mettler
Verlag: Baeschlin
Jahr/Auflage: 2020

ISBN: 978-3038930235

Der kleine Merkur und seine Freunde

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover, quadratisch, Sehr niedlich gezeichnet, tolle Farben, anschauliche Umlaufbahndarstellung am Schluss
Text/Sprache9Der Text ist von der Wortwahl her auch für Erstleser in Ordnung, aber die Schriftart - so hübsch sie sich in das Bild einfügt - ist leider für Kinder nicht optimal, zu klein/eng und verspielt.
Inhalt9Merkur hat Langeweile, deshalb denkt er über seine Planetenfreunde und die Sonne nach. Ein Abenteuer hätte nicht geschadet.
Pädagogische Themen10Sachthema Weltall/Planeten
Pädagogischer Wert9Spielerisch wird hier ein Grundwissen über die Planeten unseres Sonnensystems vermittelt. Im Drang, den Planeten menschliche Eigenschaften zu geben, wird aber Neid zu oft betont, daher ein Punkt Abzug
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität9