Der Eisklotzbaum

Der Eisklotzbaum_pixi

Der Eisklotzbaum, Andreas Düll, Markus Spang

Wer kennt das nicht – alle Jahre wieder geht bei den Weihnachtsvorbereitungen etwas schief. Aber soetwas wie Bens Vater ist uns zumindest noch nie passiert.

Bens Vater hat vergessen, dass er den Weihnachtsbaum in der Garage in der Badewanne gewässert hat. Als es Frost gibt, friert der Baum samt Baumständer fest und es gibt keine Möglichkeit, ihn ins Haus zu bringen, um ihn dort festlich zu schmücken.

 

Bens Vater ist so wütend auf sich selbst, das er vorschlägt, Weihnachten gleich ganz ausfallen zu lassen. Immerhin maulen und jammern irgendwann im Laufe des Weihnachtsabends sowieso immer alle herum, meint er.

Der Familie ist es gar nicht recht. Weihnachten ohne Baum geht nicht, aber deshalb gar nicht Weihnachten feiern, geht natürlich auch nicht. Da hat Ben eine tolle Idee: Statt sich im Haus schick anzuziehen und viel zu viel zu essen, könnte man sich doch an Maria und Josef im armen Stall in Bethlehem orientieren und es einmal mit einem bescheideneren Fest versuchen – in der Garage mit dem festgefrorenen Eisklotzbaum.

Die Idee kommt gut an und alle feiern fröhliche und lustige Weihnachten in aller Bescheidenheit bei Stockbrot und Punsch in der Garage.

 

Ein bisschen dick aufgetragen kommt einem der Kinderwunsch nach Bescheidenheit schon vor, aber als generellen Denkanstoß angesichts des belastenden Konsumdrucks in der westlichen Welt kann diese Pixi-Geschichte nicht schaden. Zumindest ist diese Weihnachtsfeier in der Garage mal etwas anderes und sehr amüsant gezeichnet.

 

Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Vorlesezeit: 3 Minuten

Daten zum Buch „Der Eisklotzbaum“

Titel: Der Eisklotzbaum
Autor: Andreas Düll, Markus Spang
Verlag: Carlsen Pixi Bücher
Jahr/Auflage: Pixi-Serie W30 Nr. 2111

ISBN: 978-3551050809