Conni kommt in die Schule

Conni kommt in die Schule, Eva Wenzel-Bürger, Liane Schneider

In dieser Ausgabe der Lesemaus-Reihe teilen wir mit Conni ein Erlebnis, das für die meisten Kinder in diesem Land zum Älterwerden ganz selbstverständlich dazugehört: Die Einschulung.

Kurzrezension

Conni wird bald sechs Jahre alt und deshalb geht sie mit ihrer Mutter nun zur Schule, um sich für das kommende Schuljahr anzumelden. Sie darf auch einen Wunsch abgeben, mit wem sie unbedingt in eine Klasse kommen will. Das ist natürlich Connis Freundin Julia.

Dann folgt die Schuluntersuchung. Da Conni gesund ist und alle Aufgaben erfüllen kann, wird von ärztlicher Seite die Schulreife bestätigt. Per Brief erfährt Conni schließlich, dass sie tatsächlich mit ihrer Freundin in eine Klasse gehen wird und ihre Vorfreude auf die Schule ist nun sehr groß.

Die Schule hat auch geschrieben, was Conni alles für den Schulstart braucht. Sie geht mit Mama einkaufen und schreibt anschließend ihren Namen auf ihre neuen Sachen. Die Schultasche bekommt sie von ihrer Oma geschenkt und endlich ist der große Tag da. Papa macht Fotos von Conni, die sich ein hübsches Kleid angezogen hat und stolz den Schulranzen und die Schultüte trägt.

In der Aula findet eine Feier statt, auf der ältere Schüler etwas aufführen. Dann lernt Conni ihre Klassenlehrerin und ihren Klassenraum kennen. Nachdem die Lehrerin eine Mutmachgeschichte vorgelesen hat und die Kinder etwas ausmalen durften und ihren Stundenplan erhalten haben, wird noch ein Klassenfoto gemacht, bevor der erste Schultag zuende geht und Conni zuhause endlich ihre Schultüte auspacken darf.

 

Simpel und durchweg positiv formuliert wird hier erzählt, wie Conni ihre Einschulung und die Wochen und Tage davor erlebt. Angesichts vieler Einschulgeschichten, die ihren Fokus auf alle möglichen und auch zum Teil eher unwahrscheinlichen Ängste und Sorgen der Vorschulkinder legen und die Schule quasi als Schreckgespenst, Ernst des Lebens und Ende der sorglosen Kindheit darstellen, ist dieses Conni-Buch ein Lichtblick für Eltern von Vorschulkindern und selbige.

Zwar ist die Geschichte etwas in die Jahre gekommen, aber sie deckt alle für die Kinder wichtigen Aspekte ab: Anmeldung, Untersuchung, Ranzen, Schultüte und Klassenkameradenwunsch. Überlegungen zu Rückstellung oder vorzeitiger Einschulung, langwieriges Aussuchen eines orthopädisch empfehlenswerten Ranzens, Gästeliste und weitere Problematiken, mit denen sich Eltern heutzutage Tagen beschäftigen müssen, bleiben hingegen außen vor – zum Glück. So ermöglicht dieses kleine Bilderbuch einen unvorbelasteten Blick auf den Schulstart, der Vorfreude entstehen lässt.

Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Vorlesezeit: 8-10 Minuten

Daten zum Buch „Conni kommt in die Schule“

Titel: Conni kommt in die Schule
Autor: Eva Wenzel-Bürger, Liane Schneider
Verlag: Carlsen
Jahr/Auflage: 1998/2. Lesemaus Band 46

ISBN: 355-1086087

Conni kommt in die Schule

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10broschiert
fröhlich gezeichnete Bilder voller Vorfreude auf die Schule, hoher Wiedererkennungswert von Conni
Text/Sprache10einfache Sprache in großer Druckschrift, zum Vorlesen aber auch für Leseanfänger gut geeignet
Inhalt10Conni wird im Sommer sechs Jahre alt und kommt deshalb in die Schule. Vorher ist noch einiges zu organisieren: Der Ranzen muss ausgesucht werden und die Schulhefte und Stifte müssen gekauft werden. Außerdem muss Conni zur Untersuchung beim Schularzt. Zum Glück klappt es, dass sie mit Julia in eine Klasse kommt. Der Einschulungstag beginnt mit einer Feier. Dann lernen die Kinder ihre Klassenlehrerin kennen und es wird auch ein Foto gemacht. Am Ende des Tages freut sich Conni darauf, ihre Schultüte auszupacken.
Pädagogische Themen10Schule
Einschulung
Vorfreude
Aufregung
Freundschaft
Familie
Pädagogischer Wert10Conni ist nicht umsonst bei Kindern so beliebt. Alles, was Conni erlebt, kann von den kleinen Zuhörern gut nachempfunden werden und betrifft ihr eigenes Leben unmittelbar. Die Vorfreude und Aufregung vor dem ersten Schultag wird authentisch beschrieben und macht einfach Spaß.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität8Na gut, große Überraschungen sind nicht zu erwarten, aber das Wichtigste zum Thema Einschulung wurde umgesetzt.