Charlie und Lola – Schnee ist mein Lieblingsallerbestes

Charlie und Lola – Schnee ist mein Lieblingsallerbestes, Lauren Child

Lola ist klein – und ziemlich komisch, findet Charlie. Aber in dieser Geschichte ist Lola nicht so komisch, sondern ein ganz normales anrührendes kleines Kind, das sich über den ersten Schnee des Winters freut.

Kurzrezension

Lola ist sehr aufgeregt, denn der Wetterbericht hat Schnee angekündigt. Immer wieder rennt sie ans Fenster und guckt, ob es schon schneit. Sie kann nicht schlafen, weil sie es nicht verpassen will. Und dann fängt es wirklich an zu schneien. Gemeinsam mit ihrem großen Bruder Charlie guckt Lola zu.

Am nächsten Tag gehen die Kinder gleich in den Park, wo sie ihre Freunde treffen. Sie rodeln, bauen Schneemann und Schneehund und haben eine Menge Spaß. Bei heißer Schokolade schmieden sie Schneepläne für den nächsten Tag

 

Doch am nächsten Tag ist der Schnee geschmolzen, samt Schneehund. Lola ist schrecklich betrübt und möchte am liebsten jeden Tag Schnee haben. Zusammen mit Charlie stellt sie sich vor, wie das wäre, in der Arktis oder auch in der Antarktis. Nach einer Phantasiewanderung zu den Pinguinen erkennt Lola, dass es ganz schön kalt wäre, wenn immer Schnee liegen würde.

Dann holt Charlie für sie noch einen Minischneemann aus dem Eisfach hervor. Lola ist begeistert. Gemeinsam schauen sie dem Schnee beim Schmelzen zu.

 

Diese Geschichte der Fernsehstars Lola und Charlie ist sehr schön, einfühlsam und niedlich. Wer kennt das Gefühl nicht: Vorfreude auf Schnee, Freude und Spaß im Schnee – und die Enttäuschung, wenn von dem schönen Schnee nur noch brauner Matsch übrig geblieben ist. Charlie begleitet seine kleine Schwester durch Frust und Trauer und tröstet sie mit einem Minischneemann. So einen großen Bruder wünscht man jedem kleinen Kind.

Dies ist eine APSELUT empfehlenswerte, witzige und anrührende Geschichte von Charlie und Lola, die Lust auf den Winter macht!

Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Vorlesezeit: 10-12 Minuten

Daten zum Buch „Schnee ist mein Lieblingsallerbestes“

Titel: Schnee ist mein Lieblingsallerbestes
Autor: Lauren Child
Verlag: Fischer
Jahr/Auflage: 2009

ISBN: 978-3596853335

Charlie und Lola - Schnee ist mein Lieblingsallerbestes

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung9Hardcover
quadratisch
Die Zeichnung der Figuren ist sehr simpel
Die wechselnden Schriftgrößen und die Mischung aus fotografiertem Element und gezeichneten Bildern haben in der Gestaltung leichten Comiccharakter und sind dadurch nicht sehr (vor-)leserfreundlich. Aber die winterlichen Szenen machen Lust darauf, selbst einen Schneehund zu bauen.
Text/Sprache8Der Text ist ist Gegenwartsform verfasst, Charlie erzählt, was passiert. Die unterschiedliche Druckweise des Textes und die Schlangenlinie, bei der der Text über Kopf führt, ist anstrengend vorzulesen. Die Sprache ist aber dem Kindermund authentisch nachempfunden durch die vielen Übertreibungen.
Inhalt10Lola freut sich auf den Schnee. Als es endlich losgeht, haben Charlie und Lola und ihre Freunde viel Spaß. Doch am nächsten Tag ist der ganze Spaß vorbei, denn der Schnee ist geschmolzen. Lola ist am Boden zerstört. Gut, dass Charlie weiß, wie man sie wieder aufmuntern kann.
Pädagogische Themen10Familie
Geschwister
Trost
Phantasie
Spielfreude
Pädagogischer Wert10Charlie ist in dieser Geschichte ein ganz toller großer Bruder: Er tröstet seine Schwester und macht mit ihr Gedankenspiele, damit sie erkennt, wie schön sie es hat.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10