Bodo Bär im Weihnachtshaus

BodoBär im Weihnachtshaus_Hartmut Bieber

Bodo Bär im Weihnachtshaus, Hartmut Bieber

Wie alle Kinder ist auch Bodo Bär am Abend vor Weihnachten sehr aufgeregt und gespannt, was der Weihnachtsmann ihm bringen wird. Doch halt – er hat ja seinen Wunschzettel noch gar nicht abgegeben!

Kurzrezension

Bodo Bär fährt heimlich mit dem Wunschzettelexpress mit zum Weihnachtshaus. Hier ist viel los, und vor lauter Weihnachtshektik ist der Weihnachtsmann schon ganz zerstreut. Er merkt gar nicht, wer da plötzlich in seinem Haus aufgetaucht ist, sondern schickt Bodo in die Backstube.

HIer sind die Engel fleißig dabei, Plätzchen zu backen. Bodo Bär bietet seine Hilfe als Vorkoster an, doch die Engel schicken ihn weiter in die Werkstatt, wo die Geschenke gefertigt werden. Bodo möchte helfen, wird aber weiter geschickt in den Stall. Er soll nachsehen, ob die Rentiere schon vor den Schlitten gespannt wurden.

Hier ist aber noch lange nichts fertig. Bodo Bär hilft beim Aufladen der Geschenke. Dann nimmt der Weihnachtsmann ihn mit auf die Schlittenfahrt. Doch oje – Bodo Bär fällt vom Schlitten! Und er wacht in seinem eigenen Bettchen wieder auf. Hat er etwa alles nur geträumt? Was klingelt denn da?

Es sind Mama und Papa Bär, die ihn ins Weihnachtszimmer rufen.

 

Ein fröhliches, buntes Mitmachbuch für die Kleinsten. Es gibt viele Türen und Fenster, hinter denen sich Geheimnisse verstecken, und einige Seiten sind als Wimmel-Suchbilder angelegt. Die Geschichte ist nicht sehr tiefgründig, aber das Buch ist niedlich gezeichnet und die Pappseiten lassen sich dank der unterschiedlich ausgeschnittenen Oberkanten auch von den kleinsten Kindern gut umblättern.

 

Altersempfehlung: 0-3 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Bodo Bär im Weihnachtshaus“

Titel: Bodo Bär im Weihnachtshaus
Autor: Hartmut Bieber
Verlag: Coppenrath
Jahr/Auflage: 2006

ISBN: 978-3815741269

Bodo Bär im Weihnachtshaus

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Das dicke Pappbilderbuch hat sowohl Klappen, hinter denen sich Bilder verstecken, als auch Wimmelseiten mit Suchbegriffen zu bieten.
Text/Sprache9Der Text ist simpel und kurz, die bunten Bilder und Klappen stehen im Vordergrund.
Inhalt8Bodo Bär liegt in seinem Bett und freut sich auf Weihnachten. Da kommt der Wunschzettelexpress vorbei und Bodo fährt heimlich mit. Im Weihnachtshaus angekommen gibt er seinen Zettel ab, sieht den Engeln beim Plätzchenbacken zu und hilft beim Geschenkeverladen. Dann fliegt er mit im Rentierschlitten, fällt heraus und wacht in seinem Bett wieder auf. Gerade rechtzeitig zur Bescherung.
Pädagogische Themen8Vorfreude
Familienfest
Helfen
Pädagogischer Wert8HIer geht es hauptsächlich um Vorfreude auf Geschenke, aber immerhin bietet der kleine Bär im Weihnachtshaus seine Hilfe an.
Schlüssigkeit/Logik9Auf einer Seite ist der Weihnachtsin seinem Schlitten mit den Rentieren am Himmel unterwegs und gleichzeitig stehen Rentiere und ein weiterer Schlitten im Stall - aber vielleicht hat der Weihnachtsmann ja einen Ersatzschlitten. Warum Bodo seinen Wunschzettel erst so kurzfristig abgibt, ist nicht schlüssig. Aber das muss ein Traum ja auch nicht sein,
Kreativität8Geschichte und Bilder bieten nichts Besonderes, aber die Kombination der Mitmachmöglichkeiten ist gelungen.