Blödes Bild!

Blödes Bild! Johanna Thydell, Emma Adbage

Große Brüder können ganz schön nerven – vor allem, wenn sie alles besser können. Aber manchmal, oder vielleicht sogar meistens, ist Minzes Bruder Max doch irgendwie auch ganz toll.

Kurzrezension

Minze und ihr großer Bruder Max sitzen am Tisch und malen. Aber während Max genau zu wissen scheint, was er wiemalen will, fällt Minze nichts ein. Ohnehin glaubt sie, dass ihr Bild nie so gut werden könnte, wie das ihres großen Bruders. Denn der KANN malen, und Minze NICHT.

Doch Max will ihr nicht zeigen, was er malt. Er sagt nur, er male etwas, das er mag. Minze läuft herum und sucht nach Motiven. Ihr fällt auf, dass sie den Schnee mag, der vor dem Fenster herabrieselt. Doch Schnee ist so schwer zu malen.

Es scheint, als hätte sich die ganze Welt gegen Minze und ihr Bild verschworen. Und während Max an seinem perfekten Bild weitermalt, findet Minze ihr eigenes Bild nur noch blöd. Das Bild wird hässlich, nass, verknittert und schließlich bekommt es auch noch ein Loch. Wütend knüllt Minze das Bild zusammen und schnibbelt in den Papierball hinein.

Doch was Minze in ihrer Wut und Enttäuschung nicht erkennt, das zeigt ihr der große Bruder dann: Aus dem zerschnibbelten Papierball ist eine tolle Schneeflocke entstanden, die man wunderbar ins Fenster hängen kann. Und Max`Bild? Das ist gar kein blödes Bild, denn es ist ein Geschenk für Minze.

 

Neid und Eifersucht der kleinen Geschwister kommt in den besten Familien vor. Dass große Geschwister mal mehr und mal weniger geduldig mit den wütend tobenden Kleinen sind, wir hier ebenfalls sehr authentisch beschrieben. Letztlich aber freuen wir uns alle gemeinsam damit, dass die kleine Schwester auch ein Erfolgserlebnis hat – zusätzlich zu der Gewissheit, dass der große Bruder sie gern hat.

 

Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Vorlesezeit: 5-8 Minuten

Daten zum Buch „Blödes Bild!

Titel: Blödes Bild!
Autor: Johanna Thydell, Emma Adbage
Verlag: Kunstmann
Jahr/Auflage: 2017

ISBN: 978-3956143274

Blödes Bild!

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10gebunden, DIN A 4, einfache Zeichnungen, die aber trotzdem eine aussagekräftige Mimik bewirken
Text/Sprache10Der Text ist einfach und auch für Leseanfänger zu bewältigen.
Inhalt10Minze und ihr großer Bruder Max malen. Doch Minze meint, dass Max ohnehin besser malt, als sie, und das verdirbt ihr mächtig die Laune. So kann aus ihrem Bild ja nichts werden, oder?
Pädagogische Themen10Geschwister
Eifersucht
Neid
Geduld
Hilfe
Selbstbewusstsein
Selbstachtung
Pädagogischer Wert10Minzes Gefühle werden so authentisch beschrieben, dass sie auch für kleine Geschwister beim Lesen nachvollziehbar sind. Und ihr Bruder, der zwar verständlicherweise auch mal genervt reagiert, zeigt ihr, dass sie vielleicht nicht so gut malen kann, aber dafür andere Talente hat.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10