Wenn kleine Tiere wütend sind

Wenn kleine Tiere wütend sind_Regina Schwarz

Wenn kleine Tiere wütend sind, Regina Schwarz

Was tun, wenn man unglaublich wütend ist? Na klar, die Wut muss erst einmal raus! Und dann?

Kurzrezension

Dieses niedliche Pappbilderbuch für die Kleinsten zeigt, wie man sich fühlt wenn man wütend ist: Man hat das Gefühl, man muss brüllen und stampfen und boxen und will von allen in Ruhe gelassen werden.

Das ist auch in Ordnung so. Die Wut ist ja überall im Körper, „sogar im großen Zeh“, und will raus. Kleine Tiere boxen deshalb in ein Kissen oder kicken gegen eine Möhre. Aber auch wenn kleine Kinder sich so wütend fühlen wie diese Tiere, wenn sie auch brüllen, zanken, stampfen und boxen möchten – eine Sache hilft ihnen früher oder später ganz sicher: Wenn jemand sie in den Arm nimmt und ihnen zeigt, dass sie geliebt werden, so wie sie sind.

Ob mit oder ohne Wutanfall: Für die Kleinsten ist es von Anfang an wichtig, zu wissen, dass sie angenommen werden mit ihren Gefühlen. Das vermittelt dieses Büchlein ganz nett mit niedlichen Versen und Reimen.

Altersempfehlung: 0-3 Jahre
Vorlesezeit: 1 Minute

Daten zum Buch „Wenn kleine Tiere wütend sind“

Titel: Wenn kleine Tiere wütend sind

Autor: Regina Schwarz

Verlag: Ravensburger
Jahr/Auflage: 2016

ISBN: 978-3473436002

Wenn kleine Tiere wütend sind

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10kleines quadratisches Pappbilderbuch mit sieben doppelseitigen Bildern
Text/Sprache10Auf jeder Seite wird mit einem Vierzeiler, dessen zweite und vierte Zeile sich reimen. Die Verse sind rhythmisch und stimmig.
Inhalt9Anhand von niedlichen Tierkindern wird anschaulich dargestellt, was Menschenkinder machen, wenn sie wütend sind: Brüllen, nicht zuhören, stampfen und zanken. Dann wird anhand von einem Menschenkind wiederum gezeigt, was bei Wut ein Lösungsansatz sein könnte, nämlich die Begleitung durch den Erwachsenen.
Pädagogische Themen10Gefühle ausdrücken
wütend sein
wütend sein dürfen
Trost und Beistand
Geborgenheit
Pädagogischer Wert9Die Ausdrucksformen von Wut durch Tiere darzustellen ist niedlich, aber es hätte auch nicht geschadet, ein wütendes Kind zu zeigen.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10