Manchmal wundern sich die Kinder über uns Eltern. Da haben wir gerade alle zusammen logo! geschaut, und dann werden sie zum Zähneputzen geschickt, während wir noch die Tagesschau gucken wollen. „Erwachsenennachrichten“ wird das bei uns genannt, und die nachfolgende Gutenachtgeschichte verschiebt sich entsprechend um 15 Minuten. „Aber wir haben doch gerade Nachrichten gesehen“, protestieren dann die Kinder verständnislos. Und wer erklärt ihnen jetzt den Unterschied?
Kurzrezension
Sarah Welk begibt sich in diesem Sachbuch auf eine Reise durch die bekanntesten Nachrichtenredaktionen des deutschen Fernsehens. Dabei stellt sie nicht nur sich selbst, sondern auch bekannten TV-Größen wie Ingo Zamperoni und Marietta Slomka interessante und gut formulierte Fragen aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen, die einen intensiven Blick auf die Arbeit von Journalisten und Redakteuren ermöglichen.
Grundsätzliche Begriffe wie Nachrichten, Fake News und Boulevardjournalismus sowie der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern werden erklärt. Es wird den Fragen auf den Grund gegangen, wie die Nachrichten für eine Sendung selektiert und aufgearbeitet werden und woher die Journalisten überhaupt wissen, was auf der Welt passiert.
Bei all diesen sehr sachlichen Fragen bleibt der Humor aber nicht außen vor, denn die Randnotizen und Anekdoten, Kuriositäten und auch peinlichen Erlebnisse der Nachrichtenmacher lockern den Text ebenso auf, wie die eingebauten Rätsel und Quizfragen, die das Buch zu einem Activity-Buch machen.
Ob für Grundschüler, die das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen Mit-oder Vorleser oder als Unterrichtseinheit kennenlernen, oder auch als selbständige Lektüre für interessierte Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen eignet sich das Buch von Sarah Welk als lockerer wie fundierter Informations- und Ratgeber zum Thema Nachrichtensendungen.
Ebenso wird ein Blick auf die beruflichen Möglichkeiten und die Mitarbeit in Nachrichtenredaktionen geworfen. Alles in allem ist dieses informative Sachbuch auch durch die Texteinteilung, die lockere und bunte farbliche Gestaltung und die Comiczeichnungen kindgerecht gestaltet und empfehlenswert.
Altersempfehlung: 8-12 Jahre
Volumen: 127 Seiten
Daten zum Buch „Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“
Titel: Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
Autor: Sarah Welk
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2020
ISBN: 978-3845832401
Tagesschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
Kriterium | Bewertung (1-10) | Begründung |
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Punkte gesamt | 10 | |
Titelwahl | 10 | |
Aufmachung | 10 | Die Aufmachung ist natürlich sehr senderbezogen, ebenso wie der Titel, aber der Wiedererkennungswert ist dadurch gegeben. Die Zeichnungen und Bilder sind informativ wie auflockernd |
Text/Sprache | 10 | Sachlich, gut strukturiert und durch die Unterteilung nie zu langatmig. verständlich formulierte Fragen |
Inhalt | 10 | Die bekanntesten Nachrichtensendungen des TV werden vorgestellt und das Erfahren, Selektieren, Verarbeiten und Weitergeben von Nachrichten wird ausführlich und anschaulich beschrieben. Interviews machen das Buch persönlicher, die Rätsel lockern den Lesefluss auf. |
Pädagogische Themen | 10 | Bildung Nachrichten Vertrauen Wahrheit/Lüge |
Pädagogischer Wert | 9 | Die sachlichen Einblicke in die Arbeit von Journalisten und Redaktionen sind informativ, die Rätselfragen und die Aufforderung, sich selbst ein Bild vom Wahrheitsgehalt der Nachrichten zu machen, löblich. |
Schlüssigkeit/Logik | 10 | |
Kreativität | 9 |