Kaiser Franz – Die besten Fußballgeschichten

Kaiser Franz_Thomas Krüger_Jörg Mühle_kinderbuecherblog

Kaiser Franz – Die besten Fußballgeschichten, Thomas Krüger, Jörg Mühle

Eines gleich vorweg: Wer vollmundig die „besten Fußballgeschichten“ verspricht, der darf für sein Kinderbuch gerne mehr liefern, als diese drei eher halbherzig aus bekannten Namen zusammengeschusterten Plots. Andernfalls entsteht der Eindruck, man nutze lediglich große Namen und die Farbe Grün, um kleine Fußballfans, und die, die es werden wollen, anzulocken.

Kurzrezension

Ein Kindkaiser namens Franz sieht anderen Kindern bei einem Ballspiel zu und denkt sich daraufhin Regeln für selbiges aus. In der zweiten Geschichte wird Franz‘ Mannschaft Weltmeister des selbsterfundenen Spiels und in der dritten Geschichte reisen Franz und die Kinder nach Brasilien zur Kinder-WM. Dort treffen sie einen Kinder-Pelé und spielen, weil es in Brasilien Sonne, Sand und Meer gibt, Wasser-Fußball mit albernen Regeln. Der gesamte Plot ist eher albern. Mir stellt sich da die Frage, ob es inhaltlicher Blödsinn sein muss, um ein lustiges Buch sein zu können. Sicher hätten sich die Autoren Thomas Krüger und Jörg Mühle mit der Entwicklung der Geschichten ein wenig mehr Mühe geben können, denn die Grundidee, Fußball kindgerecht zu erklären und Spaß am Spiel zu vermitteln, ist lobenswert.

Wer jedenfalls nach Titel und Aufmachung geht, erwartet im Zweifelsfall ein Fußballbuch. Das liegt hier aber leider eher nicht vor.

Altersempfehlung: ab 3,5 Jahre
Vorlesezeit: 3 Geschichten à 4 Minuten

Daten zum Buch „Kaiser Franz – Die besten Fußballgeschichten“

Titel: Kaiser Franz – Die besten Fußballgeschichten
Autor: Thomas Krüger, Jörg Mühle
Verlag: Carlsen
Jahr/Auflage: 2014

ISBN: 978-3551518071

Kaiser Franz - Die besten Fußballgeschichten

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt6
Titelwahl8Inhaltlich geht es um einen Kaiser Franz, soweit trifft der Titel zu - ob es aber die "besten" Fußballgeschichten sind, darf getrost bezweifelt werden.
Aufmachung8klein und quadratisch Hardcover
lustige bunte Bilder
vielleicht etwas grünlastig, weil es zumindest dem Namen nach um einen Rasensport geht
Text/Sprache8sehr simpel
kurze Sätze
nur hin und wieder ein Nebensatz
hin und wieder auch Sätze ohne Verb
Inhalt7Ansich eine ganz witzige Idee, aber wer nicht mit Beckenbauer und Pelé aufgewachsen ist und wem die Namen Elisabeth und Franz nichts sagen, der braucht diese Namen auch nicht in einem Buch, das mit tatsächlichem Fußball eher wenig zu tun hat.
Pädagogische Themen4Kreativität
Sportbegeisterung
Erfolg als Team, statt Prügelei
Pädagogischer Wert4Obwohl die Vorlagen es hergeben, werden Themen wie die Überflussgesellschaft (Kaiser Franz hat 422 Teddybären und 581 Puppen) ignoriert.
Der Gedanke des gewaltlosen Spiels nach Regeln und der Teamgeist kommen zu kurz.
Das Stardenken ist zu ausgeprägt.
Schlüssigkeit/Logik0Logik ist in dieser Geschichte nicht zu entdecken, allerdings auch nicht nötig.
Kreativität7Es treten gegeneinander an die Mannschaften von Kaiser Franzland und Lisbethannien. Kaiser Franz und Königin Lisbeth haben ihren Spaß.