Honigbrot gesucht

Honigbrot gesucht, Frank Kauffmann, Patrick Mettler

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich so richtig auf etwas freut, und dann kommt etwas dazwischen? So ergeht es dem kleinen Bären mit seinem Honigbrot.

Kurzrezension

Ein kleiner Bär will picknicken gehen und freut sich schon auf sein Honigbrot, dass er in einer Brotdose mitnimmt. Er sucht sich ein Plätzchen, breitet seine Picknickdecke aus und geht zum Fluss, um frisches Wasser zu holen. Doch als er zurückkommt, ist – oh Schreck! – die Honigbrotdose weg, spurlos verschwunden.

Sofort macht sich der kleine Bär hungrig auf die Suche. Ein Tier nach dem anderen fragt er, doch niemand hat sein Brot gesehen oder gar gegessen, denn Kuh, Maus, Eichhorn & Co. haben ja einen ganz anderen Geschmack, als der kleine Bär.

Aber sie sind hilfbereit und großzügig und bieten dem Bären als Ersatz an, ihre Lieblingsgerichte mit ihm zu teilen. Komisch nur, dass der kleine Bär all diese Delikatessen wie Fliegen, Algen und Haselnüsse einfach nicht zu schätzen weiß.

Aber der kleine Bär weiß eben, was ihm am besten schmeckt, und das ist sein Honigbrot. Tatsächlich kommt er dann mithilfe der Gans dem Dieb auch auf die Schliche. Es ist, wie könnte es anders sei, die „diebische Elster“.

Aber sie hat es gar nicht auf das Honigbrot abgesehen. Ihr gefällt nur die glitzernd-blinkende Brotdose so gut, die sie da gefunden hat. Kurzerhand schenkt der kleine Bär der Elster die Dose. Und dann kann er endlich sein Picknick genießen.

 

Eine fröhliche, niedliche Bilderbuchgeschichte um die Essgewohnheiten unserer Tiere, kurzweilig, sympathisch, unterhaltsam und für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 5-8 Minuten

Daten zum Buch „Honigbrot gesucht“

Titel: Honigbrot gesucht
Autor: FRank Kauffmann, Patrick Mettler
Verlag: Baeschlin
Jahr/Auflage: 2019

ISBN: 978-3855463466

Honigbrot gesucht

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10gebunden, hochwertig, niedliche Zeichnungen
Text/Sprache10Der Text ist kurz und verständlich und das Schriftbild angenehm, für Leseanfänger gut geeignet
Inhalt10Der kleine Bär möchte picknicken, doch irgendjemand hat sein Honigbrot geklaut. Er macht sich auf die Suche und befragt alle Tiere, die er trifft,doch die essen alle lieber ganz andere Sachen. Schließlich wird der Dieb doch entlarvt - aber der hatte es gar nicht auf das Honigbrot abgesehen, sondern sich nur über die schöne Brotdose gefreut.
Pädagogische Themen10verschieden sein
helfen
teilen
großzügig sein
Pädagogischer Wert10Alle Tiere sind freundlich, hilfsbereit und großzügig zu dem Bären und möchten ihre Leibspeise mit ihm teilen. Der Bär schenkt der Elster aus freien Stücken seine Brotdose - ein Plädoyer für Großzügigkeit, die über den Diebstahl hinwegsehen lässt.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10