Hörst du die Tiere vom Bauernhof?

Hörst du die Tiere vom Bauernhof? Marion Billet

Auf einem Bauernhof gibt es viele Tiere. Alle klingen unterschiedlich. Dieses Soundbuch lässt kleine Entdecker die Sprache dieser Tiere kennenlernen.

Kurzrezension

Sechs typische Bauernhoftiere werden hier nach und nach auf doppelseitigen Bildern namentlich vorgestellt. Die Illustrationen sind niedlich, bunt und sehr simpel. Sie eignen sich gut, um den Allerkleinsten erste Eindrücke von Tieren zu vermitteln.

In jedem Tierbild findet sich ein kleiner kreisrunder Ausschnitt, perfekt für die Finger kleiner Kinder. Drückt das Kind in diesen Kreis, ertönt ein Geräusch, das den üblichen Tierlaut des abgebildeten Hahns, der Kuh, der Ente, der Schweine, des Schafes oder des Pferdes wiedergibt. Beim Pferd wird zudem noch Hufgeräusch simuliert.

Leider lässt die Funktion des einen oder anderen Druckknopfes recht schnell nach, bei uns funtionierte beispielsweise das Schaf schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Bei einem Preis von elf Euro ist das sehr ärgerlich.

Viel vorzulesen gibt es nicht, selbst Muh und Kikeriki muss der Vorleser selbst dazudichten. Die letzte Seite lädt durch die Tierbilder in Kleinformat und Fragen dazu ein, noch einmal das Gelernte zu wiederholen: Wie heißen die Tiere und welche Geräusche machen sie?

Zum Erlernen erster Tiernamen, der Zuordnung von Bildern und Geräuschen eignet sich das Buch sicherlich. Da die Lautstärke der Geräusche nicht reguliert werden kann, sollte zumindest das erste „Lesen“ von einem Erwachsenen begleitet werden, um ein Erschrecken des Kindes zu vermeiden. Später beschäftigen sich Kinder durchaus auch allein mit den Bildern und drücken die Soundfelder eigenständig.

Altersempfehlung: 1,5-2,5 Jahre
Vorlesezeit: 1 Minute

Daten zum Buch „Hörst du die Tiere vom Bauernhof?“

Titel: Hörst du die Tiere vom Bauernhof?
Autor: Marion Billet
Verlag: Sauerländer
Jahr/Auflage: 2015

ISBN: 978-3737352406

Hörst du die Tiere vom Bauernhof?

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Handliches kleines, quadratisches Pappbüchlein mit dicker Batteriefachseite am Ende. Die Zeichnungen sind bunt und fröhlich, die Bauernhoftiere können leicht erkannt werden, die Geräusche werden erzeugt, indem das Kind mit einem Finger in den runden "Lautsprecherausschnitt" im jeweiligen Tier drückt. Funktional.
Text/Sprache-Es gibt keinen Text in diesem Sinne, es wird lediglich auf jeder der sechs Doppelseiten der Name des dargestellten Tieres genannt.
Inhalt9Auf sechs Doppelseiten werden Hahn, Kuh, Ente, Schwein, Schaf und Pferd vorgestellt. Auf der letzten Seite werden alle Tiere noch einmal gezeigt mit der Frage, wie sie heißen und welche Geräusche sie machen.
Pädagogische Themen8Lehrthema Tiere und Tierlaute
Pädagogischer Wert9Das Lehrziel "Tierlaute" erkennen und zuordnen kann mit diesem Buch spielend erreicht werden. Es ist recht unterhaltsam.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität9