Conni und das Kinderfest

Conni und das Kinderfest_Schneider_Wenzel-Bürger

Conni und das Kinderfest, Liane Schneider, Eva Wenzel-Bürger

Kaum ein alltägliches Thema, das bei Conni nicht zum großen Thema wird: Heute ist es das Kinderfest des Kindergartens.In Connis Kindergarten wird ein Fest veranstaltet, und alle Kinder dürfen mithelfen und ihren Teil dazu beitragen. Das ist natürlich aufregend. Es soll ein Märchenfest werden.

Nun wird also erst einmal im Kindergarten alles Mögliche zum Thema Märchen gemacht: Film gucken, CDs hören, Bücher lesen und Puzzles legen, und dann müssen die Kinder sich entscheiden, was für ein Märchen sie bei dem Fest nachspielen wollen. Denn eine Theateraufführung ist auch geplant.

Sie entscheiden sich für Schneewittchen und verteilen schnell die Rollen. Weil gleich drei Mädchen Schneewittchen sein wollen, splitten sie die Rolle. So kann auch Conni in einem Prinzessinnenkleid und mit Perücke mitmachen. Die Proben und das Textlernen sind ganz schön anstrengend.

Aber es muss noch viel mehr vorbereitet werden, und die Eltern müssen auch helfen. Der Kindergarten muss geschmückt werden. Es werden Kulissen gebaut und Kuchen gebacken. Natürlich gibt es auch internationale Gerichte wie Couscous und Baklava, denn die Conni-Bücher versuchen gewohntermaßen, alles abzudecken, was an Fragen aufkommen könnte.

Dann ist der Festtag da, die Theateraufführung ist ein großer Erfolg. Jede Gruppe im Kindergarten trägt einen Teil zum Gelingen des Festes bei. Es gibt Spiele zum Märchenthema und Conni gewinnt eine Murmel. Die Erzieherin hat auch noch für alle Kinder, die nach den Ferien in die Schule kommen, ein kleines Abschiedsgeschenk.

 

Dieses Conni-Buch wird bei Kindern, die Conni mögen, auf gewohnte Begeisterung stoßen. Sie schaffst es, alltägliche und für Erwachsene wenig spektakuläre Ereignisse wie das Abschlussfest des Kindergartenjahres zu einem besonderen Erlebnis zu machen – denn, das vergisst man schnell: Für ein Kind ist weder ein Fest noch der Wechsel vom Kindergarten zur Schule eine alltägliche Geschichte. Wenn man so alt ist, wie Conni, dann ist alles, was man erlebt, etwas ganz Besonderes – so auch dieses Sommermärchenfest.

 

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 12-15 Minuten

Daten zum Buch „Conni und das Kinderfest“

Titel: Conni und das Kinderfest
Autor: LIane Schneider, Eva Wenzel-Bürger
Verlag: CArlsen
Jahr/Auflage: 2013

ISBN: 978-3551517531

Conni und das Kinderfest

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
DinA4
Das Coverbild zeigt die Kinder beim Kartoffellauf.
Text/Sprache9Die Sprache ist authentisch und der Text eignet sich auch von der Länge her gut zum Vorlesen, weil es nicht zu viel pro Seite ist. Allerdings sind Wörter wie "Granatapfeltee" und Rapunzelzopfklettern" etwas zu lang für Leseanfänger.
Inhalt9In Connis Kindergarten wird ein Sommerfest gefeiert, Thema: Märchen. Alle gruppen und Kinder helfen mit bei den Vorbereitungen. Connis Gruppe führt Schneewittchen auf, und da gleich drei Mädchen gerne Schneewittchen wären, wird die Rolle aufgeteilt. Auf dem Fest gibt es LIeder, Spiele, Essen und Getränke und alle haben ganz viel Spaß. Mit dieser Geschichte endet Connis Kindergartenzeit.
Pädagogische Themen9Kindergarten
Lernen, üben, planen, vorbereiten
Verantwortung übernehmen
Pädagogischer Wert9Dies ist kein Buch mit einer direkten pädagogischen Botschaft, aber die Beschreibung, wie die Kinder gemeisam das Fest vorbereiten und sich auf den Kompromiss mit der geteilten Hauptrolle einlassen, hat durchaus ihren Wert.
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität9Für Vorleser ist das Buch eher unspektakulär, aber kleine Conni-Fans werden es lieben und sofort auch ein Fest feiern wollen.