Wie geht das eigentlich mit Ebbe und Flut?

Wie geht das eigentlich mit Ebbe und Flut? Heike Becker, Antje Drescher

In den Sommerwochen zieht es die Menschen magisch ans Meer. Wer dabei zum Beispiel die Nordseeküste zum Ziel hat, der weiß, dass ihm das Wasser hier hin und wieder ein Schnippchen schlagen kann, wenn es sich zur besten Badezeit tief hinter das Wattenmeer zurückzieht. So manch Elternteil gerät dann schonmal in Erklärungsnot, wenn der wissbegierige Nachwuchs Frage um Frage stellt zu den Gezeiten. Zum Glück gibt es Bücher, die uns dann aus der Patsche helfen.

Kurzrezension

Der Frosch Ralf schläft in seinem Strandkorb ein. Als er wieder aufwacht, liegt er im Schatten und das Meer ist auch verschwunden. Er macht sich auf die Suche nach dem Wasser und tritt dabei auf die kluge Strandkrabbe Klara.

Die anfänglich etwas pikierte und altklug wirkende Krabbe erklärt dem ahnungslosen Frosch schließlich anschaulich und Schritt für Schritt, wie das mit den Gezeiten geht, was genau Ebbe und Flut sind und wie Mond, Sonne und Erde sich im „Kampf um das Wasser“ verhalten.

Der Frosch und die Krabbe sind ganz niedlich und witzig, aber eine Handlung darf man in der Geschichte nicht erwarten. Insgesamt bietet sie einen recht konstruierten Rahmen für die Sachfragen, die in diesem Buch geklärt werden. Diese beziehen sich auch leider tatsächlich nur auf Ebbe und Flut. Weitere Informationen zum Wattenmeer, den Pflanzen und Tieren an der Nordseeküste oder den Gefahren des Badens im Meer bietet das Buch leider nicht.

Die Zeichnungen sind niedlich und lustige und das Buch wirkt hochwertig, deckt aber auf 44 Seiten eben nur einen Aspekt der wissenswerten Themen zum Urlaub am Meer ab. Dieser wird allerdings sehr detailliert und trotzdem recht kindgerecht erklärt beispielsweise durch das Tauziehen von Erde und Mond um die Wassermassen auf der Erde.

 

Zum Vorlesen und für Leseanfänger, die an der Nordsee Urlaub machen oder in der Schule etwas zum Thema Gezeiten durchnehmen, eignet sich dieses Buch aber durchaus als nette Erklärungsgeschichte.

Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Vorlesezeit:  20-25 Minuten

Daten zum Buch „Wie geht das eigentlich mit Ebbe und Flut?“

Titel: Wie geht das eigentlich mit Ebbe und Flut?
Autor: Heike Becker, Antje Drescher
Verlag: Boyens
Jahr/Auflage: 2017 / 5.

ISBN: 978-3804213821

Wie geht das eigentlich mit Ebbe und Flut?

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10Niedliche und anschauliche Zeichnungen, qualitativ hochwertig gebunden, feste Papierseiten
Text/Sprache9Der Text ist gut formuliert und auch für Leseanfänger zu bewältigen. Doch da er nach einer Einleitung fast nur noch aus Dialog / Frage-Erklärung besteht, lässt sich beim Lesen keine Spannung aufbauen.
Inhalt9Ein Frosch wundert sich am Nordseestrand darüber, dass das Wasser verschwindet.
Eine Krabbe erklärt ihm geographische und astronomische Hintergründe zu den Gezeiten.
Pädagogische Themen8Sachwissen zu den Gezeiten
Pädagogischer Wert8Wissen zum Thema Ebbe und Flut wird gut vermittelt
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität8Die Geschichte besteht fast nur aus einem Dialog. Handlung oder Nebencharaktere wären bereichernd.