Warum ich Sport so toll finde

Warum ich Sport so toll finde ,Andrea Schomburg, Dorothee Mahnkopf

Zurzeit findet in Südkorea die Weltmeisterschaft im Schwimmsport statt – doch kaum jemand hierzulande nimmt davon Notiz, denn der deutsche Schwimmsport steckt seit Jahren in einer Krise und im TV – selbst auf den Sportkanälen – wird ohnehin kaum noch Sport übertragen. In Zeiten von Youtube und Blogs ist das Interesse am Leistungssport nicht nur bei den jugendlichen Hoffnungsträgern auf einem gefühlten Tiefpunkt angelangt. Wissen unsere Kinder eigentlich überhaupt noch, wie vielseitig und toll Sport ist? Zeit, uns daran zu erinnern!

Kurzrezension

In diesem Buch wird keine Geschichte erzählt. Hier werden Sportarten auf lustige und kreative Weise bildlich dargestellt und mit einem flotten Spruch humorvoll kommentiert. Ob Geräteturnen, Purzelbaum, Laufen, Tischtennis, Fußball, Schwimmen, Radfahren – letztlich ist es egal, welche Sportart einem Kind am ehestens zusagt, solange es sich nur bewegt.

Bewegung ist Balsam für Körper und Geist. Man kann beim Klettern und Tauchen seinen Blickwinkel verändern, die Welt Kopf stehen lassen beim Turnen, Abenteuer erleben beim Schwimmen, im Team arbeiten, mit Tieren Zeit verbringen und sich selbst Flügel wachsen lassen.

Sport macht Spaß – das ist die Botschaft, die dieses Büchlein transportiert. Sport hält fit, Sport macht selbstbewusst, Sport verbindet. Es gibt viele gute Gründe, Sport zu treiben. Dabei sind Talent und Erfolg weniger wichtig.

Sport kann man zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter treiben, Sport ist vielseitig und es ist für jeden eine Sportart dabei.

Deutlich wird auch, dass Kinder nicht von alleine zum Vereinssport finden können – es braucht uns Eltern, die sie hinbringen, sie unterstützen, die als „Fans“ vor der Turnhalle warten.

 

Meine Kinder haben beim Vorlesen meine Irritation geteilt, da hier tatsächlich keine Geschichte erzählt wird. Doch nach der ersten Verwunderung weiß man, dieses Buch zu nutzen – nicht als Gute-Nacht-Geschichte, sondern um darüber zu reden, welche Sportarten es gibt, zu überlegen, was man davon schon einmal gemacht hat und schon kann, und was man gerne einmal ausprobieren würde.

Schlittschuhlaufen, Klettern, Voltigieren, Ballett – ob Junge,ob Mädchen, die Welt des Sports und der Bewegung steht allen Kindern offen. Und je weniger Sport im öffentlich-rechtlichen TV übertragen wird, desto mehr Bücher dieser Art brauchen wir, die den Kindern zeigen, wie vielfältig Sport ist, welche Sportarten es gibt und wie viele tolle Gründe denkbar sind, selbst eine Sportart auszuprobieren.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Warum ich Sport so toll finde“

Titel: Warum ich Sport so toll finde
Autor: Andrea Schomburg, Dorothee Mahnkopf
Verlag: Tulipan
Jahr/Auflage: 2018/1.

ISBN: 978-3864293849

Warum ich Sport so toll finde

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl10
Aufmachung10gebunden, quadratisch, lustige Zeichnungen, sympathische Figuren
Text/Sprache7Der Text ist arg knapp, zu jedem Bild gibt es einen Halbsatz. Ohne Erwachsenen, der die Sportarten vorstellt und erklärt kann ein Kind nicht so viel mit dem Text anfangen. Die Pointen sind nicht so eindeutig, dass die kleinen Leser sie verstehen, z.B. der Wortwitz "Tour mit Franz" zündet schon nicht bei jedem Erwachsenen.
Inhalt9Hier werden auf wenigen Seiten viele verschiedene Sportarten bildlich und humorvoll dargestellt und gute Punkte genannt, warum Sport - auf welche Weise auch immer er betrieben wird - gut tut.
Pädagogische Themen10Sport / mein Körper
Gemeinschaft, Teamgeist, Miteinander
Helfen
Mutig sein
Selbstbewusstsein
Vielseitigkeit
Dabeisein ist alles
Motivation schöpfen
sich ausprobieren
Pädagogischer Wert8Die Ansätze sind super, es wird gezeigt, dass Sport die Gemeinschaft fördert, Kinder aus der Isolation holt und sie verbindet, Kinder stark und mutig macht und jeder alles ausprobieren kann - das Buch bedarf allerdings eines erklärenden Vorlesers
Schlüssigkeit/Logik10
Kreativität10Die Blickwinkel auf die Vorteile der einzelnen Bewegungsarten sind humorvoll, wenn auch nicht immer sofort für die Kleinsten zu verstehen.